Unbekannter Wienerwald #3, Steinplattl

Publiziert von Leopold , 27. März 2012 um 09:25.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum:13 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Strecke:KL - blaue Markierung zum Steinplattl (am Schluss weglos) - Richtung Westen zur Landstrasse KL-Hochstrass und auf dieser wieder zurueck
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus nach Klausen Leopoldsdorf moeglich, sonst mit dem Auto.
Kartennummer:Wanderkarte Wienerwald

Eine Winterwanderung ohne Schneeschuhe. Start in Klausen Leopoldsdorf um 9 Uhr, minus 10 Grad, viel Zeit bleibt mir nicht, am Nachmittag muss ich zum Flughafen. Selten, dass der Wienerwald so tief verschneit ist. Jedenfalls ist es sehr kalt, die Sonne kommt nur langsam durch. Von Klausen Leopoldsdorf geht es auf blauer Markierung durch den Buchenwald. Keine Spuren. Warum auch? Wer wirklich auf das Steinplattl gehen will und ein Auto zur Verfuegung hat, kann auch einen kuerzeren Anstieg waehlen, aber ich denke an eine Rundwanderung. Vor vielen Jahren war ich schon einmal im Fruehjahr hier, aber dass es sich kilometerweit durch den Wald zieht, hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Als ich das Steinplattl erreiche bin ich schon recht durchgefroren. Der letzte Besucher war vor 2 Wochen hier. Trage mich in das Gipfelbuch ein und schnell wieder hinunter. Zurueck auf die Landstrasse, die von KL (Klausen Leopoldsdorf) nach Hochstrass fuehrt. Wird ein unangehmer Strassenhatscher zurueck bei minus 10 Grad. Also probieren wir halt einmal Autostopp. Bereits das zweite Auto haelt an. Es ist ein Gerichtsvollzieher auf Inkassotour, der diverse einsame Bauernhoefe ("Hier oben gibt es ja keine Ortstafeln mehr, wissen Sie, ohne Navi waer es da nix mehr.") aufsucht. Ein paar Minuten spaeter sind wir schon wieder in Klausen Leopoldsdorf. Eine nette Tour, die ich das naechste Mal mit dem Jochgrabenberg oder dem Hengstl verbinden werde.

Tourengänger: Leopold