M. Antola 1'597m

Publiziert von stkatenoqu , 26. März 2012 um 13:47.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:24 März 2012
Strecke:Casa del Romano - Monte Antola - Casa del Romano
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Norden kommend über Milano auf die A7 Richtung Genua bis zur Ausfahrt Isola del Cantone. Ab dort ist entweder ein GPS mit dem Ziel Casa del Romano oder ein Ausdruck eines Routenplaners mit dem gleichen Ziel oder eine sehr gute Strassenkarte Liguriens notwendig, da man den Ausgangspunkt nur über schmale und kurvenreiche Provinz- und Bergstrassen erreichen kann. Der Startpunkt der Tour liegt östlich des M. Antola.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:w.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Bedingt durch die Kürze der Tour nicht notwendig. In der Nähe gibt es einige Berghütten, so zB knapp unter dem Gipfel oder knapp unter der Passhöhe; über deren Qualität können wir nichts sagen, da wir in Genua genächtigt (ca 45 km Fahrt) haben.

Ein Wochenende in Genua nutzten wir, um bei der Hinfahrt einen Tour´auf den M. Antola zu machen, angeblich eine Paradetour für die Genuesen. Davon haben wir nichts gemerkt, da wir nur ganz wenigen Wanderern begegnet sind.  Man startet in der Nähe oder bei der Casa del Romano auf 1'400 m. Auf guten Wegen folgt man dem Bergrücken in seiner Flanke zuerst Richtung Westen, nach ca 1/3 Weglänge in südwestlicher Richtung. In stetem leichten Auf und Ab kommt man nach ca 90 Minuten zum Schlussanstieg, der 104 Hm ausmacht; knapp vor diesem fällt der Weg nämlich wieder auf 1'493 m ab! Bald danach hat man den Gipfel mit herrlichem Rundblick erreicht.

Wir kehrten auf dem Anstiegsweg zurück zu unserem Auto. Wichtig: lasst Euch vom geringen Höhenunterschied zwischen Ausgangspunkt und Gipfel nicht täuschen! Auf dem Rückweg hat man nach dem Gipfelhang eine relativ lange Gegensteigung. Gesamthaft sind rund  350 Hm zu steigen.  Schnee- und Eisreste waren noch vorhanden, aber problemlos zu queren oder zu umgehen.

Tourengänger: stkatenoqu

Monte Antola · Luca & Rita
Monte Antola e dintorni... · grandemago
T2 L
Monte Antola 1593 m · cristina
Monte Antola da Torriglia · Andrea!