Magglingen - Twann

Publiziert von Ka , 27. März 2012 um 08:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:25 März 2012
Geo-Tags: CH-BE

Mit einer guten Freundin geniesse ich einen wunderschönen Frühlingstag, ideal für eine leichte Wanderung!
Die ersten 450 Höhenmeter von Biel nach Magglingen überwinden wir mit der, unter anderem mit Bikern gefüllten, Standseilbahn... Dann starten wir in Magglingen zügig in Richtung Hohmatt zum Lohturm. Schnell aus den, uns viel zu vielen, Leuten heraus...
Der Lohturm wurde aus Lotharholz gebaut und ist 10m hoch. Er bietet uns zusammen mit der Bise eine schöne Aussicht, leider heute mit Dunst ohne Alpenpanorama.
Weiter führt uns die Wanderung durch den Wald, auf dieser Höhe sind noch ein paar Schneeresten zu "bestampfen". Aus dem Wald heraus über die schönen Juraweiden mit ihren Hecken und einzelnen Fichten, einfach wunderschön!
Nach einem weiteren Abschnitt gelangt man auf einem asphaltierten Strässchen zum Feriendorf Twannberg. Wir haben Glück und treffen auf dieser Strecke nur auf wenige Wanderer, Spaziergänger und ein paar Biker. Ich bin sicher, im Sommer ist da viel los!
Nach dem Feriendorf zweigt der  Weg links in den Wald ab und führt nun wieder über Naturbelag in Richtung Twannbachschlucht. Die Schlucht ist erfüllt vom Rauschen des Wassers. Vorbei an hohen Felswänden, Wasserfällen geniessen wir diesen Abschnitt über Treppen, Holzstege oder dicht am Wasser an den vom Wasser unterhöhlten Felsen entlang.
Am Ausgang der Schlucht bietet sich ein schöner Ausblick auf den Bielersee mit der Petersinsel. In Twann machen wir eine kleine Pause am See bis unser Zug uns zurück nach Biel fährt. Wer will, kann diese Wanderung auch mit einer Schifffahrt ausklingen lassen!

Tourengänger: Ka