Simmeflue / Sunnighorn

Publiziert von dominik , 25. März 2012 um 20:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:25 März 2012
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Brodhüsi - Alderhorst - Sunnighorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum PP neben dem Restaurant Sternen in Wimmis Brodhüsi

Simmeflue / Sunnighorn 1397m

Der Bericht von pit brachte uns auf die Idee, dem schneefreien Sunnighorn 1397m am Eingang des Simmentals einen Besuch abzustatten. Ich kannte den Weg schon von meiner letzten Besteigung anno  2008 und wusste, dass dank der Südost-Exposition der Weg durch die Fluh schön warm und angenehm sein würde.

Wir liefen von Wimmis Brodhüsi beim markierten Einstieg los und nach den ersten Höhenmetern durch den Wald kamen wir an den Wandfuss. Dort montierten wir die Helme (es hat sich über den Winter  der eine oder andere Stein angesammelt und bei viel Betrieb in der Fluh möchte man auf Nummer sicher gehen!) und folgten dem bestens blau-weiss-blau markierten Wanderweg. Am Adlerhorst gab es den obligatorischen Eintrag ins Wandbuch und dann war es nicht mehr weit bis zur Verzweigung der Wege zum Sunnighorn oder Richtung Abstieg (Steht wörtlich so da). Noch ein paar Meter auf den Grat, und dann liessen wir den Wanderweg links liegen und stiegen direkt über den Grat bzw teilweise rechts davon zum Gipfel auf (II).

Bei T-Shirt wetter liessen wir uns das Mittagessen schmecken und dann ging es auch schon an den Abstieg. Anstatt über Heiti stiegen wir dann aber direkt ab (An der nächsten Abzweigung links statt rechts hoch Richtung Heiti) und waren schon bald an der viel befahrenen Hauptstrasse, welche wir gezwungenermassen die nächsten 1-2km bis zum Auto folgen mussten.

Eine für den Spätwinter/Frühfrühling sehr empfehlenswerte Tour welche dank dem damaligen Bericht im SAC Clubheftli sich zurecht grosser Beliebtheit erfreut - obwohl wir heute erstaunlicherweise praktisch allein am Berg waren.

Tourengänger: dominik, Melanie

T5- II