Gemsfairenstock 2972m

Publiziert von Vauacht , 25. März 2012 um 19:24.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:24 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe
Strecke:7.66km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Urnerboden.

Totale Einsamkeit am Gemsfairen!

..in unseren Träumen :)

Schon lange war der Gemsfairen eines meiner Wunschziele für eine Schneeschuhtour. Gestern hat es endlich geklappt. Nach all den Geschichten die ich über die Fisetengratbahn gehört habe überliess ich nichts dem Zufall und wir standen Punkt 6:50 beim Parkplatz und zogen unsere Schuhe und das LVS an.

Um Punkt 7:00 löste ich unsere Tickets. Wir mussten die 7:05 Bahn ziehen lassen, waren aber für die 7:15 Bahn "gebucht". Zu Sechst warteten wir gemütlich und plauderten mit dem Bahnwart, als um Punkt 7:10 die Hölle über die kleine Bahnstation hereinbrach!! Menschenmassen mit Skiern drängten sich plötzlich um die kleine Station, unglaublich! Zeitmanagement scheint erste Priorität bei dieser Tour :)

Zur Tour muss man nicht viel schreiben. Die Tour ist ein solides WT2 mir einer kurzen Steilstufe mit WT3. Eine gute Spur führt unter dem Grat am Rund Loch vorbei zum Gipfel. Details siehe GPS.

Wir plauderten mit Tourengängern und mit Neid musste ich hören wie es ständig "Clariden", "Tödi", oder "Clariden dann Tödi" hiess. Neid kam auf. Mir Skiern wäre soooo vieles möglich. Aber nun ja...Schneeschuhe machen auch Spass, man ist halt zeitlich und in damit in der Distanz limitiert.

Der Schnee beim Abstieg kann man mit 5cm Pulver, dann 5cm Bruchharschdeckel, dann wieder Pulver beschreiben. Vieeeel Schnee und vieeeeel Pulver. Sogar mit meinen 30" MSR sank ich noch bis zu 30cm ein! Und dabei habe ich bei manchen Schritten beinahe quadratmetergrosse Harschdeckel vom Boden gerissen! Es war streng aber es machte auch rieeeeesigen Spass! Wagemutig warfen wir uns in den Schnee, ohne Opfer zu fürchten :) Auf dem Hinterteil wurden steilere Passagen abgerutscht :)

Tolle Samstagstour!

WS+
Gemsfairenstock 2972m · Robertb

Nicole hat gesagt:
Gesendet am 25. März 2012 um 22:08
Das war ja wirklich ein feines Türchen in der unendlichen Einsamkeit.... :-)

Hast noch keine Skischuhe gefunden?

GlG und beim Big T bin i denn debi ;-)

Vauacht hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. März 2012 um 08:34
Skischuhe habe ich :)

Aber leider keine Tourenschuhe! Naechste Saison muss ich nochmals schauen, ich will wirklich auch langsam mal Skitouren machen. Z.Bsp. am Samstag waere man dann einfach auf den Claridenfirn abgefahren, den Clariden ueberschritten, und zurueck nach Urnerboden gefahren. Alles voellig easy machbar, evtl. 4h mehr als NUR der Gemsfairen. Das waere wirklich toll!

Lg,
Roland

Vonti hat gesagt: Knapp verpasst...
Gesendet am 26. März 2012 um 15:31
Hi Vauacht

Haben uns offenbar knapp verpasst. Wir gingen bereits um 06.30 aufs Bähnlein... Nach dem Gemsfairen weiter zur Fridolinshütte und gestern So auf den Tödi. Mit Tourenskiern ist es bestimmt angenehmer!

Gruss
Vonti

Ps. Ordentliche Tourenskischuhe inkl. Skis können auch günstig gemietet werden, zB. STS Hinwil.

Vauacht hat gesagt: RE:Knapp verpasst...
Gesendet am 26. März 2012 um 15:40
Hoi Vonti!

Zuerstmal Gratulation zum Toedi! Irgendwann schaffe ich das auch mal...mein Schlechtwetterberg :)

Auch Danke fuer den Tip mit dem STS Hinwil. Mein Problem ist aber die Schuhgroesse, nicht die Anschaffung selber, siehe hier: http://www.hikr.org/post47254.html

Aber wenn ich mal "etwas zu kleine" Schuhe mieten kann, warum nicht? Ein versuch waere es allemal wert!

Ich habe uebrigens am Samstag Morgen noch mit einer sehr sympathischen Vierergruppe aus Bregenz gesprochen (2xw und 2xm) die genau auch Fridolin+Toedi am SO gemacht haben, evtl. hast Du sie ja auf dem Gipfel anegetroffen?

Gruesse!
Roland