Fauxpas am Foopass


Publiziert von Zaza , 24. März 2012 um 18:04.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Kartennummer:1174

Schon der dritte Floop am Foostock...mit diesem Sürmel will das im Winter einfach nicht klappen. Nachdem wir vor ein paar Wochen bei der Route von Elm her im Neuschnee stecken geblieben waren, wollte ich heute den langen Anmarsch von Weisstannen her probieren.

Mit dem ersten Bus nach Weisstannen, der Start also um 7:50 - was sich als viel zu spät erweisen sollte. Die Strasse ist momentan etwa 2 km weit geräumt (aber ziemlich vereist), danach folge ich einer Spur Richtung Vorsize und weiter taleinwärts. Die Spur zieht nun aufwärts Richtung Obersiez, ich verlasse sie also und gehe Richtung Untersäss. In dieser Zone ist der Schnee eher selten tragend, meist ist es übler Bruchharsch. Doch die Hoffnung stirbt ja zuletzt, also auf Richtung Alp Foo. Dazu steige ich im Bachtobel auf, was zwar anstrengend ist, aber eigentlich ganz gut geht. Doch als ich dann in die Osthänge unter dem Stich komme, ist der Schnee schon um 10 Uhr völlig durchweicht. Ein kurzer Blick auf die Karte zeigt, dass sogar die Minimalvariante über den Foopass noch mit viel Murks verbunden wäre, da es sich um Ost- oder Südhänge handelt. Ausserdem wäre ich dann so spät oben, dass auch die Südseite Richtung Elm suppig wäre. Also "Stop Loss" und auf gleichem Weg den langweiligen Latscher retour nach Weisstannen. Zum Glück gibt's MP3-Spieler...

Wie sagen doch die Amis - "Ever tried, ever failed. No matter. Try again, fail better." Also, auf ein Neues am Foostock in der nächsten Wintersaison!

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»