Schnierenhörnli 2'069m

Written by Fenek Pro , 13 November 2007, 15h36.

Region: Monde » Switzerland » Bern » Emmental
Date of the hike:13 November 2007
Waypoints: Schnierenhörnli 2069m. 6786 ft. (9)
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE 
Time:4:00
Height gain: 1000 m. 3280 ft.
Height loss: 1000 m. 3280 ft.
Ski grading: PD
Route:Hint. Schönisei-Mirrenegg-ob Läger-Gipfel
Access to start point:Kenneriboden

Die erste Skitour dieses Winters! Leider nicht optimales Wetter dafür geniale Verhältnisse mit 10cm Pulver und einer ordentlichen Unterlage.

Nach einer längeren Pause berufl. bedingt konnte ich endlich wieder in die Berge und ich habe mir den Einstieg mit der ersten Skitour gekrönt. Anfangs mit eher skeptischen Gefühlen haben wir uns über Weiden und Matten emporgearbeitet. Aber nirgends waren die befürchteten Steine spürbar oder sogar sichtbar. In den steileren Hängen wurde es etwas mühsam wegen des Pulvers. ( kurze Wühlpassagen :-) Nach drei Stunden haben wir glücklich den Gipfel erreicht und haben unser Z'Mittag genossen. Zwar war es recht kalt, aber die Mühe will belohnt sein mit dem Blick über die weite Bergwelt. In der Zentralschweiz schien uns das Wetter am Besten zu sein, jedenfalls war dort blauer Himmel sichtbar.

Die Abfahrt war ein Genuss. Nirgends Steinkontakt und Puder pur bis vor's Auto. Wir hätten uns das nicht mal erträumt! Es scheint eine kleine aber gute Unterlage zu haben, darüber der frisch gefallene Schnee.

Es hat gut begonnen, hoffen wir auf eine schöne Skisaison!

Hike partners: Ursula, Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

F
18 Nov 07
Ällgäulücke 1'918m · saebu
T5
T5
23 Sep 07
Brienzergrat · Leni
T5 II
23 Aug 07
westlicher Brienzergrat · Fenek
T5

Comments (3)

Post a comment

Sputnik Pro says: Schiitüürle ;-)
Sent 13 November 2007, 15h54
Genial! Leider muss ich noch bis Anfangs Dezember warten bis zur ersten Skitour in diesem Jahr. Kann es auch schon kaum erwarten! Toll dass ihr die Schönwetterlücke ausgenutzt habt, morgen soll ja schon wieder die nächste Ladung Schnee kommen ;-)

LG

Спутник

Bertrand says:
Sent 13 November 2007, 17h54
Merci ! Et moi qui me désespérait de voir qu'on n'avait rien eu par rapport à l'est...qu'il faudrait faire 2h de voiture, accepter d'abimer ses skis, ou se contenter du Jura en raquettes...

Fenek Pro says: RE:Jura
Sent 13 November 2007, 20h18
den Jura haben wir auch noch in Erwägung gezogen, aber Ursula hat ihre Schneeschuhe noch nicht. Wäre sicher auch ganz schön....

Post a comment»