Teil 6 Auf Michelangelos Spuren

Publiziert von Ray , 21. März 2012 um 20:20.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:30 August 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seravezza-Azzano-Parkmöglichkeit oberhalb der großen Linkskurve
Kartennummer:Kompass 464 Alpi Apuane Garfagnana

Der M. Altissimo ist der beherrschende Berg von der Küste bei Massa, selbst von dort sieht man die Löcher der Cave Macciata und der Cave della Tocca Bianca. Dort wurde bis in die 1970er Jahre Marmor abgebaut und es sieht dort immernoch wie vor 40 Jahren aus. Wenn man von der Küste dise Südwand sieht, glaubt man es nicht das dieso so einfach über eine Schotterstraße erreichbar sind.

Wir starten an der Zufahrtstraße nach Casa Henraux wo wir auch Parken. Der Schotterweg führt bis zu einem Trafohäuschen und einer Gedenkstätte die wir rechts liegen lassen und immer rechts haltend aufwärts
(nicht wie wir links haltend auf alten Marmortransportwegen richtung M. Altissimo, der uns gut 1,5 Stunden gekostet hat!), wo wir nach etlichen Kehren die Cave Mossa(T1) erreichen. Es ist der höchstpersönliche Marmorsteinbruch von Michelangelo.
Man überquert den Steinbruch direkt und nach weiteren Kehren kommt man zur Cave Machietta ein rießiges Loch im Berg das auch begehbar ist.
Wer noch nicht genug hat, kann die wacklige Stahldrahtleiter zur Cave della Tacca Bianca(T3+) nehmen und von dort aus vielleicht auch zum M. Altissimo gelangen.
Das war mir aber dann doch zuviel, da das Wetter mir doch zu unheimlich war und verlaufen wollte ich mich sicher nicht auf diesem einsamen Weg.

Abenteuer Pur !

Tourengänger: Ray