Hinter Höögg / Bruedertöbeli

Publiziert von shuber , 20. März 2012 um 21:06.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 März 2012
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:9.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder ÖV nach Bütschwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

Da's am Sonntagmorgen noch recht freundlich aussah, beschlossen wir im unteren Toggenburg noch einen kleinen Frühlingstripp zu machen. Gestartet sind wir beim Bahnhof Bütschwil, dem Wegweiser Drahtsteg folgend. Ein kurzer Abstieg brachte uns zu einer Hängebrücke über die Thur ( darum Drahtsteg ). Nun folgte ein gemächlicher Aufstieg Richtung Brudertöbeli bis zur Gedenkkapelle der früheren Einsiedelei ( ab 1369 bis 1865 zeitweise bewohnt ). Nun folgte ein etwas steiler Aufstieg ins Brudertöbeli. Verschiedene Giessen sind zu beobachten, teils recht hoch. Dann folgte der grösste Giessen, der sogar hinterwandert werden konnte und auch für Freizeitaktivitäten dient. Auf der anderen Seite dieses Giessen führte der Weg wieder steil hinan und bald sind wir am Ende des Tobels. Ab hier laufen wir auf einem Fahrweg bis Chuderberg (Pkt.737) und steigen wieder steil hoch zum Pkt. 797. Nun folgen wir dem Weg bis Ober Geissberg mit seiner grossen Antenne (Pkt.843). Jetzt erobern wir noch Hinter Höögg (Pkt.893.7). Das Wetter hat sich nun merklich verschlechtert und wir beschliessen die geplante Runde über Oberhelfenschwil, Ganterschwil etwas abzukürzen. Gemächlich wandern wir nach Oberhelfenschwil, vorbei am Restaurant "Schöne Aussicht" ( Betriebsferien ). Über Pkt. 862 Freudenberg, wo ein grosses Windrad Strom produziert, steigen wir ab nach Tobel Pkt. 749 und weiter nach Äwil Pkt. 780. Hier nehmen wir den Fahrweg, der wieder nach Chuderberg führt und steigen diesmal von oben ins Brudertöbeli. Der Rückweg folgt nun wieder dem Aufstiegsweg in umgekehrter Richtung hinab zum Drahtsteg und hinauf zum Bahnhof Bütschwil.
Es war eine schöne Frühlings-Runde bei leider etwas wetterbedingt mässiger Aussicht.

Tourengänger: shuber