Sonne, Wind und Regen beim Adlerhorst in der Simmenfluh

Publiziert von alpinbachi , 19. März 2012 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:18 März 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wimmis, Restaurant Brodhüsi, Oder Parkplatz ca. 200meter weiter nach Rest. Brodhüsi Richtung Wimmis, Rechts (Bergseitig)
Kartennummer:1: 25 000 Region Thunersee 2519

Beschrieb der Tour: Letztes Wochenende hatten wir unser berühmt- berüchtigtes Ski-Weeky vom Geschäft. Der Name „Ski“ beschreibt nur noch die Tatsache, dass der Anlass in den Bergen und im Winter stattfindet… Früher fuhr man am Sonntag Ski. Heute nicht mehr... Dafür geht man wandern (wenigstens einige…). Dazu gehört auch der alpinbachi. Man könnte es auch „Ausnüchterung Spaziergang“ nennen. Die ersten Minuten sind meistens sehr übel… Nach nur knapp 4 Stunden Schlaf und „trümmligem“ Kopf. Aber es tut gut und am Abend sind dann die Sünden vom Samstag herausgeschwitzt…
Am Sonntagmorgen war noch schönes Wetter in Adelboden. Rasch aber zogen Wolken auf. Da wir Vorort gerade nichts passendes fanden, entschlossen wir uns kurzerhand zum Adlerhorst in der Simmenfluh zu steigen. Nichts unbekanntes auf HIKR, deshalb hier kein detaillierter Routenbericht. Dafür folgendes:
Zum ersten Mal nach zahlreichen Aufstiegen habe ich Steinschlag erlebt. Gleich beim Einstieg in die Wand, pfiffen links und rechts Steine an uns vorbei. Möglicherweise vom starken Wind ausgelöst!? Das Wetter wurde sichtbar schlechter und wir stiegen nach einer kurzen Pause im Adlerhorst zügig ab. Was mir/ uns etwas zu denken gab, war, dass uns im Abstieg zahlreiche Personen entgegen kamen, die ganz eindeutig das Ziel Sonnighorn anvisierten. Obwohl der Regen unmittelbar bevor stand (und auch Meteo wüstes Wetter versprach…). Als wir unten waren, regnete es relativ stark. Zwei Stunden später schneite es ab 900Meter… Auch die Ausrüstungen und Schuhwerke die wir zT sahen machten keine Freude… Es waren wohl keine HIKR darunter, ansonsten setzte ich mich jetzt voll in die Nesseln… (-; Bin aber der Meinung, dass die Simmenfluh, trotz grossem Bekanntheitsgrad nicht zu unterschätzen ist! Bei Regen bzw. Schnee, starkem Wind und ohne entsprechende Ausrüstung sollte man da definitiv nicht hoch. Hoffe, dass alle heil runter gekommen sind.
Schwierigkeit: Die Simmenfluh wird mit T4+ bewertet und einem Kletter I, dies bezieht sich hautsächlich auf den Gipfelaufstieg. Wer bis zum Adlerhorst kommt, würde auch den Gipfel erreichen! Normalerweise steigt man durch den Wald Nordseitig ab, oder Chienbergwald. Beim Abstieg durch die Simmenfluh, welcher ab Adlerhorst unausweichlich ist muss man ein wenig aufpassen. Rutschgefahr von vielen Tannnadeln auf den Steinen. Normalerweise werden solche Steige ja eher im Aufstieg gemacht, deshalb ist Vorsicht im Abstieg geboten.
Schlüsselstelle: Man sollte auf der ganzen Route die Augen offen halten, eine eigentliche Schlüsselstelle gibt es nicht und ist wohl hier auch individuell. Einige sagen, die Steilstufe(n) vor und nach dem Adlerhorst sei die Knacknuss.
Routen Beschrieb: Die Routen in der Simmenfluh sind auf HIKR duzendweise beschrieben. Auch von mir. Wer es noch nicht kennt und interessiert:
Beschrieb Adlerhorst: *Adlerhorst in der Simmenflue
Beschrieb „Normalroute“ Sonnighorn via Simmenfluh (über 2000 Klicks): *Sunnighorn
Beschrieb Alle Gipfel der Simmenfluh: *Gipfel sammeln auf der Simmenflue

T4+ K1
Simmeflue / Sunnighorn · dominik

Felix hat gesagt:
Gesendet am 20. März 2012 um 20:45
Da hast du Recht, Markus: bei sich derart verschlechternden Wetterverhältnissen wird das Sunnighorn zur ernsten Sache - die Ausrüstung ist dann das eine, der Entscheid, zu gehen oder nicht, das andere!

lg Felix