Isisizer Rosswis

Publiziert von heluka , 18. März 2012 um 16:58.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Berhaus Malbun-Isisizgrat-Isisizer Rosswis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Buchs - Buchser Malbun

Im Osten soll das Wetter dank Föhneinflusses heute noch halten. Leider hatte ich keinen Tourenpartner und so entschloss ich mich für eine Solo-Tour auf die Isisizer-Rosswies. Solo ist man hier nämlich nie. So war es auch heute. Trotzdem hielt sich der Ansturm in Grenzen.

Ich starte meine Tour beim Bergasthaus Malbun. Das erste Stück geht über die kleine Skipiste neben dem Lift hoch. Ideal um den richtigen Rhythmus zu finden. Dann geht der Aufstieg durch den Schibenwald und schon bald kommt man beim Obersäss an.

Von dort geht man dem Sommerweg entlang in Richtung Hanenspil. Schon bald sieht man den Margelchopf auf der rechten Seite. Der Isisitzgrat ist dann wie eine Kreuzung. Ueber Isisizess kann man auf den Chapf und weiter bis nach Grabs abfahren - vorausgesetzt man hat Ski's an den Füssen. Links gehen heute Tourengängen auf den Glannachopf. Ich fahre geradeaus das kleine Stück hinunter um den Aufstieg zur Rosswis unter die Füsse zu nehmen. Ein kleines Stück muss ich die Skis allerdings tragen.

Von hier erreicht man den Gipfel in etwa einer Stunde.

Tourengänger: heluka

Isisizer Rosswies · Kauk0r