Kurzbericht

Walighürli 2050m, meine erste Skitour...

Publiziert von Ka , 18. März 2012 um 15:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:12 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Feutersoey bei Gstaad

Meine erste Skitour!
Ich durfte mich dazu einer guten Freundin anschliessen und eine wunderbare, sonnenreiche, himmelsklare, eiskalte, "pulverschneestaubige" Tour erleben!

Erlebnisbericht einer "Erstskitour":
Wir waren früh unterwegs, weil wir nicht einen ganzen Tag zur Verfügung hatten, und so waren wir die Ersten an diesem Morgen für einen einsamen Aufstieg in Begleitung aufgehender Sonne.
Besonders genossen habe ich diesen Aufstieg, der zuerst von Feutersoey durch den Wald, rundherum aufs Walighürli führte und bestens gespurt war. Der Bewegungsablauf mit Tourenskis erinnert mich ans Langlaufen, dynamisch und schön. Trotzdem ist es für mich ungewohnt und auch anstrengend.
Auf dem Gipfel angekommen, bot sich uns eine herrliche Aussicht bei wunderbarem Wetter!
Da es lange nicht geschneit hatte und dies sicher auch eine einfache Einsteigertour ist, war das Walighürli schon sichtlich rege befahren worden - dies störte mich für eine erste Tour aber gar nicht!
Die Abfahrt ging, dank des wunderbaren Pulverschnees, besser als ich mir dachte ;)
Trotzdem wäre es sicher von grossem Vorteil, wenn man das Skifahren besser beherrschen würde. Tja, Übung macht den Meister!
Dies war sicherlich nicht die letzte Skitour in meinem Leben!

Schwierigkeit:
Einfache Skitour L.
Der Aufstieg ist nicht besonders steil und auch für Ungeübte gut geeignet!
Die Abfahrt ebenfalls wenig steil mit genügend Platz für grössere Kurven, kein abschüssiges Gelände!

Tourengänger: Nitsch, Ka

L