Frühlingswanderung um Tüßling und 1 Mio Leberblümchen


Published by Gemse Pro , 18 March 2012, 13h09.

Region: World » Germany » Alpenvorland
Date of the hike:17 March 2012
Hiking grading: T1 - Valley hike
Waypoints:
Geo-Tags: D 
Height gain: 159 m 522 ft.
Height loss: 159 m 522 ft.
Route:Tüßling - Mauerberg - Tüßling (20,7 km)
Access to start point:Von München über die A94 und B12 nach Tüßling
cff logo Heiligenstatt
Access to end point:dito
Accommodation:Gasthöfe in Tüßling

Schon wieder so ein Bericht mit so vielen Bildern. Aber was soll ich machen? Nun, es waren insgesamt 128 Bilder, da habe ich die, in meinen Augen schönsten, herausgesucht.
 
Wieder einmal wollte ich vor dem Schnee flüchten, aber ein wenig Kondition bolzen für den Sommer.
Es war eine Frühjahrstour ganz nach meinem Geschmack: Traumwetter, noch nicht so heiß wie im Sommer, durch den Wald leicht kühl, aber was macht’s und viel zu sehen und fotografieren.  
 
Nun aber der Reihe nach:
Ich fuhr mit dem Auto der B12 entlang nach Osten. In Tüßling blieb ich hängen, da wohnt ein Bekannter von mir. Bevor am Abend die Geburtstagsfeier startet, wollte ich noch eine längere Wanderung machen.
Start in Tüßling in der Nähe des Marktplatzes. Immer nach Süden entlang leichter Hügel. An dem Waldsaum, der an den Hügeln hochzieht tausende von Leberblümchen. Ich habe wirklich schon viele gesehen, aber in diesem Ausmaß noch nicht. Die Hänge waren blau. Leider kommt das bei den Bildern nicht so richtig raus.
Ich steige auf die Hochfläche. Hier oben reiht sich ein Gehöft an das andere, immer mit etwa 2 km Abstand. Die Felder sind noch großteils kahl, aber die ersten Getreidefelder sind schon grün.
Nach etwa 9 km biege ich nach Osten ab. Es geht von der Hochfläche hinunter und drüben wieder hoch nach Mauerberg. Wieder auf der Hochfläche laufe ich nochmals an einigen der zahlreiche Höfe entlang. Jetzt nach rund 10 km biege ich nach Norden ab und es geht zurück nach Tüßling. Immer wieder wechseln sich offene Felder und kleine Waldstücke ab, so wird die Strecke nicht langweilig.
 
Nach 20,7 km (laut GPS) bin ich wieder zurück am Ausgangspunkt.
Die reine Gehzeit, inklusive Pausen (unter 5 Min. zum Fotografieren) betrug 3:54:48 Std. (laut GPS).
Tatsächlich habe ich für die Strecke 5:17:52 Std. (mit allen Pausen benötigt), es gab halt so viel zu genießen.
 
Wanderer:  Karl … ganz alleine, so kann man m.E. die Natur am besten genießen.

Tour 95 <--- Tour 96 ---> Tour 97      (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)




Hike partners: Gemse

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Geodata
 10019.gpx 2012-03-17 Tüßing - Wanderung

Gallery


Slideshow Open in a new window · Open in this window


Comments (10)


Post a comment

Henrik Pro says: ..das finde ja kollosal
Sent 18 March 2012, 13h45
von dir Gemse..du zähltest die Lebenblümchen..hat LEO beim Zählen auch so lange durchgehalten? Prächtige Bildsequenzen stellst du uns vor...und das noch in Shorts!

Bhueti uss der CH

Henrik

Gemse Pro says: RE:..das finde ja kollosal
Sent 18 March 2012, 14h06
Danke :-)
Nun ja, gezählt habe ich sie nicht. Da wäre ich noch 1 Jahr beim zählen.

VG aus dem sonnigen FFB

Karl

Henrik Pro says: ..Nachtrag..sehe gerade
Sent 18 March 2012, 13h47
du hast den Einhundertesten ..Gratulation!

Gemse Pro says: RE:..Nachtrag..sehe gerade
Sent 18 March 2012, 14h13
Danke :-)
Nun ja, ganz stimmt es nicht. Es ist mein 100ster selbst erstellte Bericht, aber bereits meine 101ste Tour auf Hikr (der Bericht von Gero zählt nicht auf meiner Homepage).

VG aus dem sonnigen FFB

Karl

bidi35 Pro says: Superföteli...
Sent 18 March 2012, 14h58
...hast du da gemacht Karl...gratuliere...

LG Heinz

Gemse Pro says: RE: Superföteli...
Sent 18 March 2012, 15h40
... danke für dein Lob, habe mir auch viel Mühe gegeben.

vlG Karl

Sent 19 March 2012, 15h36
Was man bei 128 schönen Botanikfotos machen kann? Alle einstellen ;)

Gemse Pro says: RE:
Sent 19 March 2012, 15h57
Da waren auch unscharfe und doppelte dabei

Felix Pro says:
Sent 22 March 2012, 18h17
doch, da stimme ich mit den Kommentaren überein:
tolle Fotos hast du uns da geliefert, lieber Karl!
lg Felix

Gemse Pro says: RE:
Sent 22 March 2012, 18h50
... jetzt werde ich gleich rot.
Du, der Du so schöne Fotos lieferst, lobst mich.
Vielen Dank und weiterhin schöne Bilder und Touren

Dein Karl


Post a comment»