Laubeneck 1758m Teufelstättkopf 1758m Pürschling 1564m Skitour

Publiziert von Winterbaer , 17. März 2012 um 23:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:15 März 2012
Strecke:15,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterammergau, durch den Ort dem Wegweiser "Pürschling" nach zum Pürschlingsparkplatz Parkgebühr Tageskarte 2€ Zweitageskarte 4€
Unterkunftmöglichkeiten:Pürschlingshäuser DAV Sektion Bergland Hüttenwirt Hubert Spindler Tel.08822/3567 Geöffnet Mai-Oktober/ November-März
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost/ Pürschling, Hörnle/ Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern/DAV 1.25000

Das Laubeneck wird im Sommer meistens nur im Rahmen der Überschreitung vom Pürschling zum Brunnenkopf bestiegen. Man hat von seinem Gipfel eine wunderschöne Aussicht in alle Richtungen (Bayerische Voralpen, Berchtesgadener Alpen, Karwendel, Zillertaler Alpen, Wetterstein, Allgäu, Voralpenland).

Um 3.30 Uhr ist die Nacht für uns zu Ende, die Tage sind schon wieder länger und wir wollen früh los.

Der Aufstieg bis zur Kuhalm war wegen des frühen Aufbruchs sehr angenehm auf dem gut tragenden Harschdeckel. Schon an der Kuhalm, als sich die Aussicht öffnete, sahen wir die von weit her in der Sonne glänzenden Firnhänge der anderen Berge. "Eisfirn" in Vollendung. Schön anzuschauen, aber im Aufstieg auf das Laubeneck oben waren schon fast die Harscheisen notwendig und der Deckel trug leider nicht.
Wir hielten uns extra lange am Gipfel auf, damit die Sonne den Nordhang für die Abfahrt auftauen würde. Das obere Stück war dann aber dennoch eine richtige harte "Harschquälerei". Erst im unteren Teil trafen wir endlich auf schönsten Sulz, mit den kurzen Skiern ein Genuss.

Um noch am Pürschling auf ein Weißbier vorbeizuschauen, mussten wir von der Nebelalpe die ca. 300 Hm zum Teufelstättkopf wieder aufsteigen. Hier durften wir wieder einmal das großartige Sonnenuntergangsschauspiel bewundern. Natürlich war der Sulz zum Pürschling hinunter für uns dann wieder gefroren und wir mussten statt der schönen Hänge zum Langenthal die beinhart gefrorene, holprige Forststraße (Rodelbahn) hinunterackern.  Unsere Knie haben wir dann am Auto extra eingepackt.

Alles hat seinen Preis, solche Sonnenuntergänge muss man sich halt verdienen. Da darf man keine Traumfirn-Hänge erwarten.  Wir sind auch so voll und ganz zufrieden.

Schee war`s trotzdem, den ersten Menschen, den wir auf der Tour dann getroffen haben, war abends der Hüttenwirt am Pürschling. So viel Schnee um diese Jahreszeit, so sagte der Hubi, hätte er selber noch nie erlebt.
Auf dem Laubeneck war es absolut ruhig, während auf dem Teufelstättkopf  ganze Menschentrauben am Gipfel zu sehen waren.

Wer sich beim Betrachten der Bilder wieder fragt, was die Verrückten da immer alles mitschleppen..... Es war in der Sonne teilweise sehr heiß, beim Sonnenuntergang dagegen saukalt (Anorak, Mütze, Handschuhe!), wir brauchten die Eiszacken in der eisigen Traverse zum Pürschling, hätten die Harscheisen gut benutzen können und waren nur zu faul, sie raus zu holen, Lawinenschaufel und Co. brauchen ihren Platz,  Kaffee+Kocher, Brotzeit, Getränk und Weißbier sind absolut notwendig, ebenso die Liegematte.... und die plüschigen, treuen Begleiter sowieso:-).

Das Laubeneck, ein schöner Berg! Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Tourengänger: Winterbaer

Bergpoetin hat gesagt:
Gesendet am 18. März 2012 um 12:46
Hach wie kann eine Hikr-Lesesitzung schöner beginnen als mit 128 mal Fotogenuss von unserer Uschi ;)?

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. März 2012 um 14:27
Danke Lorna!
Diese Tour war für uns schon so schön...endlich mal Wärme und Licht/ Sonne, dass ich hoffentlich noch lange von diesen Eindrücken zehren kann. Wir kommen ja auch nicht so oft raus in die Berge, der Skigenuss hielt sich in Grenzen. Trotzdem war es für unseren Geschmack unbeschreiblich eindrucksvoll und ganz wichtig zum "Überleben" hier im "Flachland" und in der Stadt:-)
So eine Tour mitsamt der Endorphine, die man durch die Anstrengung anhäufen kann, hebt die Stimmung doch ungemein! Ich hätte das so gerne viel öfter, wenn nicht sogar jeden Tag:-).

VG Uschi

Alice49 hat gesagt: Hallo Uschi
Gesendet am 18. März 2012 um 22:23
ich muss noch schnell einen Gesamtkommentar schreiben. Eigentlich reicht ein Wort: Umwerfend!!
Die letzten Bilder sind wieder so nach meinem Geschmack. Aber wenn die Bilder schon so irre aussehen, wie muss es dann in natura erst sein. Wunderschöne Stunden, die du mit deinem Mann dort verbringen durftest. Da kann man eigentlich sagen, was will man mehr.....
Danke für die schönen Bilder. Ich bin stolz auf dich, dass du unser "weibliches Geschlecht" so eindrucksvoll in den Bergen mit vertrittst!!!
Übrigens hab ich gestern eine Mail von dir bekommen, wo nichts drin stand!? Versehen????
Viele Grüsse und einen schönen Wochenstart
von Dorle

Winterbaer hat gesagt: RE:Hallo Uschi
Gesendet am 18. März 2012 um 22:53
Was will man mehr? Ich nichts:-) Ich bin immer so dankbar, dass ich so was erleben darf, dass ich es sehen kann, dass ich da rauf kann, dass ich mit jemandem gehen kann, mit dem ich mich ohne Worte am Berg super verstehe. Wir reden ja da draußen fast nix, nur wenn etwas Außergewöhnliches zu bemerken ist. Das ist schon das Höchste, was man erleben kann. Und da wir ja nicht so ganz oft in die Berge können (verglichen mit anderen) ist es auch immer etwas ganz Besonderes. Ich hoffe nur, dass es noch ganz lange so weiter geht. Das wünsche ich auch Dir und allen anderen bergbegeisterten Mitmenschen!

Gsund bleibn sollt ma bis ins hohe Alter, das wärs was man sich nur wünschen kann?!

VG Uschi