Piz Daint 2968 m


Publiziert von chamuotsch , 16. März 2012 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:16 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: Münstertaler Berge   CH-GR 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Kartennummer:1239 Sta. Maria

Heute traf ich mich mit 4 SAClern um auf Skitour zu gehen. Eine Tourenleiterin der Sektion Bernina hat ausgeschrieben und ich bin gefolgt...

Wir fuhren Richtung Münstertal zum Restaurant Buffalora an der Ofenpassstrasse. Dort schauten wir nicht schlecht, als wir ca. 25 weitere Tourengeher antrafen. Wir liessen uns aber nicht beirren und machten uns startklar.

Wir überquerten die Strasse und marschierten los zur Alp Buffalora. Dem Sommerweg entlang, durch Tannen stiegen wir gemächlich an nach Buffalora.  Dort ging es einige Meter hinunter zum Bächli um dann wieder durch lichten Wald anzusteigen. Bei Döss da las Plattas vorbei wanderten wir der Sonne entgegen Richtung Westgrat. Wir kamen in einem grossen Bogen auf den breiten Rücken und folgten diesem. Nach einer kurzen Rast gings weiter. Nach Pt. 2650 wurde es kurz steil und teilweise kamen die Steine hervor. Wir mussten von Schneefeld zu Schneefeld zirkeln und arbeiteten uns weiter vor Richtung Gipfel. Dieser war uns nämlich ständig im Blick, ein toller Aufstieg!!
Dann noch die letzten Höhenmeter über den scheinbar steilen, aber trotzdem angenehm zu gehenden, Gipfelhang. Und endlich waren wir oben... bütsch sül piz!!!

Ein zauberhafter Gipfel mit einer wunderbaren Rundumsicht belohnte uns. Die Sonne schien strahlend und es war windstill. Wir konnten eine wunderbare Gipfelrast geniessen. 

Für die Abfahrt entschieden wir uns für die Südflanke des Piz Daint. Es schien oben etwas steil, aber die tollen Schneeverhältnisse liessen uns sicher hinunterschwingen. Wunderbarer Sulz pfiff unter unseren Skis!! Der Hang wurde immer weniger steil und man konnte schön grosse Schwünge in den frühlingshaften Schnee ziehen. Auf ca. 2500 m fuhren wir dann nach Nordwesten um nach Jufplaun zu gelangen. Dort überquerten wir den Bach über das Brüggli bei Pt. 2219 und fuhren über Buffalora wieder hinunter zur Passstrasse.

Eine Runde Apfelshorle und interessante Gespräche später fuhren wir zurück ins Oberengadin, mit vielen schönen Erinnerungen reicher.

Vielen Dank der Tourenleiterin und der lustigen und freundlichen Gruppe!! Freue mich auf weitere solche Touren mit euch...

Tourengänger: chamuotsch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»