Rundwanderung oberhalb Pany

Publiziert von wam55 , 16. März 2012 um 16:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:15 März 2012
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Pany - Chrüzhof - Tratza - Bördji - Pany
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB bis Küblis, Postauto bis Pany Dorf

Auf dieser Wanderung begleitet mich mein Junghund Timi. Bisher waren es nur kürzere Spaziergänge, jetzt geht es erstmal richtig irgendwohin. Mit Bahn und Postauto fahren wir bis Pany Dorf, wo wir um 12:30 ankommen.
Nun geht es auf trockenen Wegen erst mal hinauf bis zum Chrüzhof. Diesen erreichen wir nach etwa 30 Minuten. Hier essen wir etwas, machen Mittagspause und geniessen die tolle Gastfreundschaft.
Um 14 Uhr geht es dann weiter Richtung Tratza. Auf gewalztem Winterwanderweg geht es nun aufwärts durch eine noch tief verschneite Landschaft. Immer wieder ist das tolle Bergpanorama vom Prättigau zu sehen. Die Wanderung ist einfach, der Weg gut präpariert.
Auf halbem Weg kommen wir auf eine andere Wanderroute, ab hier ist der Weg gepflügt. Er ist auch weiterhin gut begehbar, es geht immer leicht bergauf bis nach Tratza. Nun ist das Tagesziel erreicht, der Winterwanderweg geht ab hier auch nicht mehr weiter. Nach einer kurzen Pause kehren wir wieder um, es geht dann aber bald auf einem anderen Weg über Bördji wieder zurück nach Pany. Einen kurzen Kaffeehalt gab's noch im 'Cafe Diana', auch hier mit toller Gastfreundschaft.
Die Strasse ist beim Abstieg im Schatten stellenweise etwas vereist und auch der Grund dazu, weshalb ich ein T2 gegeben habe statt einem T1. Die hier benötigte Zeit ist mit Hund angegeben. Vermutlich ist man ohne Hund schon etwas schneller.

Tourengänger: wam55

Alpbüel · gurgeh