GR20 Nord, 9. Etappe vom Refuge de l'Onda über den Monte d'Oro nach Vizzavona

Publiziert von Rhenus Alpinus , 31. März 2012 um 13:30.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Haute Corse
Tour Datum: 6 September 2011
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:-
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Straße Eisenbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Ausgangspunkt: Refuge de l'Onda Ankunftspunkt: Vizzavona mit vielen verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten, z. B.: Hôtel Monte d'Oro mit Hotel, Gîte und Refuge

Am 09.09.2011 stand die letzte Etappe an. Zwar hatte ich mich am Vorabend nochmals hingesetzt, um zu schauen, ob ich nicht doch noch den GR20 komplett durchwandern könnte, doch die Zeit bis zu meinem Rückflug wäre zu knapp geworden, auch wenn ich mehrere längere Etappen hinter Vizzavona zusammengelegt hätte.

Da ich für mich also beschlossen hatte, den GR20 in Vizzavona zu beenden, blieb mir Zeit, die letzte Etappe dorthin mit einem kleinen Umweg auf den Monte d'Oro zu verlängern.

Vom Refuge de l'Onda aus machte ich mich um halb 8 morgens auf den Weg, welcher langsam und einigermaßen gemütlich den Hügel emporführte und gegen die Bocca Muratello (2020 m) hin ein wenig felsiger wurde (Dauer: ca. 1 1/2 Stunden vom Refuge). Von der Bocca aus kann man noch einen letzten Blick auf das Refuge de l'Onda erhaschen und hat zudem einen schönen Blick auf den Monte d'Oro (2389 m), für dessen Besteigung ich den GR20 mit seinen rot-weissen Markierungen verlassen und stattdessen den gelben, nicht immer leicht sichtbaren Markierungen folgen musste. Um auf den Gipfel zu gelangen sind einige Felsbrocken und eine kurze Kletterstelle (I-II) zu überwinden. Von der Bocca aus brauchte ich ca. 1 1/2 bis 1 3/4 Stunden bis zum Gipfelkreuz.

Auf dem Gipfel entschied ich mich dazu, nicht wieder auf den GR20 zurückzukehren, sondern kurz nach dem Abstieg vom Gipfel den Weg Richtung Nord bis NNO zu nehmen, zu dem mir ein Tiroler, mit dem ich am Gipfelkreuz ein kurzes Gespräch geführt hatte, geraten hatte. Da die Abzweigung am Bergrücken nicht so leicht zu erkennen gewesen ist, musste er mir vom Gipfel aus rufend noch den rechten Weg weisen (vielen Dank hierfür!).

Durch eine Steinlandschaft führt der Weg ins Tal hinab und wandelt sich nach und nach in einen breiten Waldweg, so dass ich um 14.30 Uhr Vizzavona erreichte, wo ich an der Grenze zwischen dem GR20Nord und GR20Sud stand. Vizzavona selbst hatte ich mir viel größer vorgestellt! Es gab nur wenige Häuser, ein Refuge mit Bar, ein Restaurant am Bahnhof und einen kleinen aber sehr netten Laden im Bahnhof. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, so gehören der Laden und das Restaurant dem Schalterbeamten...

Für mich war der Weg hier in Vizzavona allerdings noch nicht ganz zu Ende, denn meine Unterkunft war nicht in Vizzavona selbst, sondern in Col de Vizzavona, wohin verschiedene Waldwege und auch die Straße führten. Im dortigen Grand Hotel Monte d'Oro bzw. der benachbarten Gîte bezog ich alleine ein Dreierzimmer und hatte erstmals seit Tagen eine Dusche für mich alleine - noch dazu mit warmem Wasser! Welch ein Luxus! :-)

Fazit der 9. Etappe: Ein schöner Abschluss meiner neuntägigen Wanderung, denn die Überschreitung des Monte d'Oro hat Spaß gemacht. Wer den GR20 nicht wie ich in Vizzavona beendet, kann, um Kräfte für die letzten Etappen zu sparen, auf den Gipfelbesuch verzichten.

← zurück zur 8. Etappe ←

T3 I
Grande Randonnèe (Gr 20) Sud · Francesco

gstuermer hat gesagt: Guter Bericht
Gesendet am 5. September 2016 um 22:59
Danke für den guten und ausführlichen Bericht. Werden am kommenden Freitag nach Korsika starten und hatten vor den GR20 genauso wie du zu gehen bzw. nach Vizzavona gehts noch ein bißchen weiter.
Haben noch den Monte Rotondo als Zusatz geplant,mal schauen was geht.

Gruß,
Thorsten

Rhenus Alpinus hat gesagt: RE:Guter Bericht
Gesendet am 6. September 2016 um 22:38
Ich wünsche Euch viel Spaß! Am liebsten würde ich grad mitkommen! ;-)