Piz Dolf (3028 m) mit Abfahrt nach Bargis

Published by alpinos , 30 March 2012, 12h50.

Region: World » Switzerland » Grisons » Surselva
Date of the hike:10 March 2012
Ski grading: AD
Geo-Tags: CH-GR   CH-SG
Route:Fil de Cassons - Segnas Sura - Sardonapass - P. 2998 - Trinserhorn / Piz Dolf - P. 2998 - Abfahrt via Westflanke - P. 2617 - Fuorcla Raschaglius - Tschanonca - La Rusna - Bargis
Access to start point:Mit Bergbahnen des Skigebiets bis Cassonsgrat; Tourenticket 30 CHF; letzte der drei Bahnen fährt aktuell erst ab 9 Uhr
Access to end point:Mit Shuttlebus (7 CHF) von Bargis immer zur vollen Stunde zurück nach Flims-Post

Kurze Tour mit spannender Abfahrt
[Tour AlpinosM mit Bombo]

Auf eine lange Beschreibung der Tour verzichte ich, Bombo hat bereits einen ausführlichen und detailierten Bericht erstellt. Hier nur eine Kurzfassung.

Nach gemächlicher Fahrt mit Sessellift und Gondel zur Bergstation auf Fil de Cassons (2637 m) stiegen wir die wenigen Meter hinauf auf den abgeblasenen Grat und gingen weiter bis wir hinab auf den Segnesgletscher fahren/steigen konnten. Die Schneemengen auf dem Grat waren nicht gerade üppig und das Skimaterial wurde teilweise stark strapaziert. Auf dem Gletscher stiegen wir in nördlicher Richtung zum Sardonapass (2770 m), drehten nach Süden ab und folgten einer schon stark verblasenen Spur zum Vorgipfel des Piz Dolf. Vorsichtig dem Grat entland erreichten wir schliesslich den Gipfel des Piz Dolf/Trinserhorn (3028 m).

Wieder zurück auf dem Vorgipfel entschieden wir uns für die Abfahrt durch die W-Flanke - ein erstes Abfahrtserlebnis. Von der Fuorcla Raschaglius (2551 m) fuhren wir nun hinein ins Val Bargis. Die Abfahrt hielt einige tolle Pulverschneehänge und abteuerliche Passagen für uns bereit. Zufrieden über die gelungene Tour und die grandiose Abfahrt erreichten wir Bargis.

Hike partners: alpinos

9974.gpx Trinserhorn