Säntis-Meglisalp-Rotsteinpass-Wildhaus


Publiziert von ossi , 13. März 2012 um 13:28.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:10 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG 
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 2250 m
Strecke:Säntis-Meglisalp-Rotsteinpass-Alpli-Gamplüt-Wildhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus Schwägalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Post Wildhaus
Kartennummer:Skitourenkarte Walenstadt 1:25000

Der Alpin_Rise bietet auf zur Säntisabfahrt und schwärmt von besten Verhältnissen: Der gepflegte Skitourenfahrer denkt fast reflexartig an Harsch in allen Formen und Farben, dreckige, grossblockige Lawinenrunsen, Erlenstauden und dergleichen mehr….
 
Start am Gasthaushang. Zuerst einige steile Schwünge um 35°, dann durch die weite Mulde hinunter zur Meglisalp. Sofern es die Verhältnisse zulassen, kann erst zum Chalbersäntis gequert und von dort etwas direkter abgefahren werden.
 
Nach der ersten Ernüchterung macht sich dann doch Freude breit, denn wider Erwarten sind die Hänge am Säntis von pulvrigster Qualität: Ein Schweben, ein schweigendes Gleiten bis hinunter zur Meglisalp.
 
Die 600HM zum Rotsteinpass beginnen recht gemütlich; ruhiges Einlaufen am Spitzigstein vorbei in die weite Mulde unter dem Pass. Gegen Ende des Aufstiegs –kurz unter dem Rotsteinpass- steilt das Gelände nochmals auf, kurze Stellen erreichen 35°. Man fühlt sich aber nie bedroht.
 
Die schönsten Momente erreichen mich da, wo ich sie nie vermuten würde. Selten trifft’s den Gipfel, zu hoch sind da wohl die Erwartungen ans Hochgefühl. Nein, es schleicht sich still von hinten an, überwältigt Geist und Seele irgendwo im Nirgendwo: Eben noch dachte ich ans stinkende Klo unter dem Winterthurer Busbahnhof, dann drückt mich das unbeschreibliche Alpsteinglücksgefühl beinahe zu Boden, schliesslich stinkt’s munter weiter….nun in einem andern Klo.
 
Meist führt die Abfahrt vom Rotsteinpass hinunter via Alpli nach Unterwasser. Bei sicheren Verhältnissen weicht man in die etwas steileren Seitenflanken aus, ansonsten bleibt man in der Mulde. Gleich beim Rotseinpass sowie nach dem Schafboden sind zwei steilere Partien zu bewältigen. Unser Tourengrüppchen wählt den Wiederaufstieg zum Gamplüt mit Abfahrt nach Wildhaus.
 
das Herz an den alpstein verloren. Sorry. Meinte natürlich Alpstein….

Tourengänger: ossi
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»