Toskana Urlaub Teil 1 M. Matanna

Publiziert von Ray , 21. März 2012 um 20:19.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:21 August 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Pesceglia - Pascose - Rifugia Matanna über eine sehr schlechte Straße
Kartennummer:Kompass 464 Alpi Apuane Garfagnana

Der 1. Mittag nach 10 Stunden Autofahrt bei 40°C im Schatten. Was macht man da ? Genau man versucht so Hoch wie möglich raufzukommen ohne dabei literweise Flüssigkeit zu verlieren.

Für 1 Km Straße in Italien braucht man gefühlte 10min da die Straßen meistens nicht in sehr befahrbaren Zustand sind. Vorallem die Straße richtung Rifguio Matanna ist so dermaßen schmal und holprig, das es mich schon verwundert hat einen vollen Parkplatz und 100+ Italiener dort vorzufinden.

Dort folgen wir dem Pfad richtung NW um in die einsattelung zwischen M. Nona und M. Matanna zu gelangen(T2). Dort zweigt ein kleiner Pfad wieder richtung Süden ab den wir dann Weglos richtung *Gipfel* verlassen haben(T3). Bei gefühlten 50°C machen selbst 100HM keinen Spaß, so waren wir doch recht enttäuscht als sich der vermeintliche Gipfel nur als Vorgipfel entpuppte.
Rasch rüber zum Gipfel(T2) und auf der anderen Seite wieder runter was dann doch angenehmer war, dank der raschen abkühlung durch eine Wetteränderung.

Tourengänger: Ray