Barfussschuhe oder Schneeschuhe?


Publiziert von lemon , 11. März 2012 um 14:53. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:10 März 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 6:00
Strecke:Oberdorf-Clubweglein-Balmfluehchöpfli-Stigelos-Oberdorf

In den unteren Regionen war es ja teilweise schon sehr frühlingshaft. Das animierte uns für eine Barfuss-Schuh-Wanderung. Nach dem letztjährigen Desaster hatte ich Lust, meine neuen Barfuss-Schuhe zu testen und zwar auf der gleichen Strecke, die letztes Jahr der Tod der Schuhe bedeutete - Balmfluehchöpfli via Clubweglein.

Naja, am Morgen war ich nicht mehr so überzeugt, sagte der Wetterbericht doch nur Temperaturen im einstelligen Bereich an. So zog ich eines meiner normaleren Paar Schuhe an, steckte aber im Vorbeigehen die Barfuss-Schuhe doch noch in den Rucksack.....

Von Oberdorf aus entschieden wir uns für den seitlichen Einstieg ins Clubweglein statt via Forsthaus - tolle Wegführung! Im Bachtobel nahmen wir den Einstieg den roten Punkten nach anstatt noch ein Stück weiter dem Bachtobel entlang zu gehen. Plötzlich standen wir auf einem Feldweg und mussten wieder ein Stück zurück, bis wir uns definitiv auf dem Clubweglein befanden.
Durch die Trockenheit war das Laub sehr rutschig und ich hatte in meinen Schuhen keinen guten Halt. Ein guter Grund die Schuhe zu wechseln....und so ging es in den Barfuss-Schuhen weiter. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl zu laufen und obwohl ich sonst alles Schuhe habe, die über die Knöchel gehen, fühle ich mich in diesen Schuhen viel sicherer und komfortabel!  So genoss ich den abwechslungsreichen Aufstieg sehr!

Nach dem Clubweglein gings gemütlich auf dem Wanderweg Richtung Balmfluehchöpfli. Bald schon zeigten sich auf die ersten Schneereste. Auch hier zeigten meine Schuhe erstaunlich guten Halt, sogar im eisigen Schlussaufstieg.  Oben angelangt erwartete uns einmal mehr ein wunderbares Panorama - perfekt!

Für den Abstieg rüstete ich wieder um - Wanderschuhe und dazu die kahtoola microspikes - wie ein Gämschi gins nun den Schnee runter...naja und dann hätten wir schon fast die Schneeschuhe montieren können...auf dem Weg zum Nesselboden hätte es genügend gehabt...

Nachher mehrheitlich gemütlich die Stigelose runter nach Oberdorf - allerdings war  der Weg an zwei Stellen durch umgestürzte Bäume, Schneekegel und Hangrutsch etwas abenteuerlich und so kam noch die letzte Fortbewegungsvariante zum Einsatz: das Fudi....
Im Oberdorf genossen wir einen Kaffee aus dem Selecta-Automat, warteten auf unseren Zug und fragten uns, ob und wann hier wieder ein Sessellift wird....

Fazit:

- die Barfuss-Schuhe sind noch ganz, super bequem und warten auf den nächsten Einsatz (ohne Schnee...)
- die erste Jura-Kette ist einfach wunderschön und zu dem von Basel in knapp einer Stunde erreichbar - ein ideales Wanderziel!


Tourengänger: kopfsalat, lemon


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»