Halbe Umrundung des Ayers Rocks

Publiziert von anles , 10. März 2012 um 23:00.

Region: Welt » Australia
Tour Datum: 6 November 2011

Meine kleine Weltreise hat in Australien begonnen. Nach einigen Tagen in Queensland flogen wir weiter in das Northern Territories, zunächst zum Ayers Rock.

Nach der Landung starteten wir auch gleich mit der Besichtigung des Aboriginal Culture Centers. Danach fuhren wir um den Ayers Rock und stoppten im Osten am Ausgangspunktes des Base Walk South. Dort liefen wir gemütlich südlich des Monolithen entlang und hatten die ganze Zeit vielseitige Blicke auf den Ayers Rock. Der Weg ist ca. 2km lang, wir waren ca. 1h unterwegs. Er verläuft zumeist in der Sonne - ohne Möglichkeit, sich in den Schatten zu stellen oder Wasser aufzufüllen. Weiter liefen wir zu einer heiligen Wasserstelle auf dem Kuniya Walk. Ganz vorn sieht man noch schöne Felsmalereien der Aboriginals. Abschliessend ging es über den Lungkata Weg in einer halben Stunde zum Parkplatz im Westen, wo auch der Aufstieg zum Ayers Rock beginnt. Für mich kam ein Aufstieg auf den Gipfel nicht in Frage. Grundsätzlich waren wir in der wärmsten Jahreszeit unterwegs, wo die Temperaturen gern mal auf 40 Grad klettern. Man sollte sich dessen bewusst sein und sich entsprechend ausrüsten. Der Weg auf den Uluru Gipfel wird ab einer bestimmten erreichten Temperatur geschlossen (glaube 38 Grad).

Dann war es schon fast Zeit für den Sonnenuntergang. Wir fuhren mit dem Bus zum Busparkplatz (für Autos gibt es einen separaten Parkplatz), wo auch schon andere Gruppen warteten. Jede Gruppe bekommt einen Platz zugeteilt und die Leckereien für den Apero wurden aufgetischt. So konnten wir den grandiosen Sonnenuntergang mit unterschiedlichem Licht bei Sekt, Käse und Knabbereien geniessen.

Tourengänger: anles