Hooker Valley Track im Mt. Cook Nationalpark

Publiziert von anles , 10. März 2012 um 19:14.

Region: Welt » New Zealand » Mackenzie District
Tour Datum: 3 Dezember 2011
Geo-Tags: NZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Mt. Cook Village Richtung Camping-Platz

Nach unserem Aufenthalt an der Südküste der Südinsel Neuseelands machten wir uns von Dunedin auf zum Mt. Cook und dem gleichnamigen Village. Es waren 2 Tage dort geplant, leider sahen die Wetterprognosen für dieses Wochenende nicht so gut aus.

So kam es und auf dem Weg zu den Alpen machten sich immer mehr tiefe Wolken breit. Am Lake Pukaki sah es auch nicht viel besser auf - der Mt. Cook und die umliegenden Berge hüllten sich in Wolken. Nichtsdestotrotz wollten wir die Zeit bis zum angesagten Regen nutzen, um einen kurzen Track zu laufen. Der Hooker Valley Track ins gleichnamige Tal war geplant, von wo man einen schönen Blick auf den Mt. Cook hätte. Der Weg beginnt ab dem Campingplatz in geringer Entfernung zum Mt. Cook Village. Von dort läuft man an einer Alpin-Gedenkstätte, dem Müller Gletscher vorbei und überquert auf zwei Hängebrücken den Hooker Fluss. Dort hat es ziemlich gewindet und vor der zweiten Brücke war der Weg ein wenig rutschig. Danach geht es einen Board-Walk bis zum Gletscher und zum Hooker See mit Eisbergen. Auf demselben Weg ging es zurück - und dann hat es schon bald angefangen zu regnen. Insgesamt ist man ca. 3 Stunden unterwegs. Ich machte mich am Nachmittag noch auf in das Hillary Museum und in das DOC (Informationsstätte zum Nationalpark), beides kann ich sehr empfehlen.

Für den nächsten Tag war strömender Regen angesagt. Aber um 5 Uhr morgens hörte ich kein Regentrommeln mehr auf dem Dach und schaute aus dem Fenster. Nun plötzlich sah ich den Gipfel des Mt. Cooks und sprintete raus und machte tolle Fotos. Selbst für den ganzen nächsten Tag gab es kaum eine Wolke am Himmel und die Sonne lachte. Somit konnten wir schön den Mt. Cook, Mt. Sefton und die tollen blauen Seen im Mt. Cook Nationalpark bewundern.

Tourengänger: anles