Corn Chamuotsch 3017 m

Publiziert von chamuotsch , 10. März 2012 um 18:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:10 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Alp Güglia - Valletta da Güglia - Fuorcla Güglia - Corn Chamuotsch - und gleich zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Julier-Passstrasse
Kartennummer:1256 Bivio, 1257 St. Moritz

Es war ein traumhafter Tag im Engadin, welcher wir nicht ohne Skitour erleben konnten.... Hier die Erfolgsstory:

Zu viert machten wir uns per PW auf zur Alp Güglia am Julierpass. Beim Parklplatz neben der Strasse gab es schon einige Autos von Tourengeher die Richtung Piz Laviner und ins Valletta da Güglia loszogen. Wir entschieden uns für das schöne Südtal Valletta da Güglia und folgten den Skispuren. Es waren Frühlingsverhältnisse, Gras und Steine traten schon hervor und das Bächli glitzerte bereits durch den Schnee.

Einfach ging es eine kleine Steilstufe empor um dann wieder ein zauberhaftes, verwinkeltes Tal zu eröffnen. Auf ca. 2600 m, wo sich das Tal in einen grossen Kessel veränderte, stiegen wir südlich des Il Nes durch Pulverhänge und durch Mulden weiter an. Oben auf der Schulter angekommen erblickten wir unser Gipfeli... den Corn Chamuotsch! Einfach und in aufgeweichtem Schnee stiegen wir an zur Fuorcla Güglia. Dann noch ein kurzer Steilhang bis unterhalb des Gipfelaufschwunges. Unter den Felsen machten wir Skidepot und erklommen den Gipfel über den Südwestgrat... bütsch sül piz!!

Bald waren wir auch schon nicht mehr alleine und  wir entschlossen uns, abzusteigen. Beim Skidepot machten wir eine kurze Rast (im Menschengetümmel) um dann bald die Abfahrt in Angriff zu nehmen. Wir entschlossen uns für die Pulverhänge unserer Aufstiegsroute. Wir fanden bald die richtige Exposition und schwangen uns juchzend in knietiefem Pulver hinunter.

Weiter unten, so ab ca. 2500 m wurde der Pulver zu Sulz und wir genossen die letzten Meter in dem schönen Tal.

Zum Abschluss genossen wir feine Salate und Röstis im toll geführten und frisch renovierten Restaurant La Veduta.

Ein herrlicher, fast einsamer Tag mit drei tollen Bergkameraden wird mir noch lange in Erinnerung bleiben... Grazcha fich vus trais!!!