Alallinhorn im November

Publiziert von Basti , 10. März 2012 um 09:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 November 2007
Hochtouren Schwierigkeit: L

Ich liebe es im Herbst auf hohe Berge zu steigen. Solange der erste Schneefall auf sich warten lässt, sind die Bedingungen oft genauso ideal wie im Sommer teilweise sogar besser. Toller Nebeneffekt ist die Nebensaison, so dass kaum Bergsteiger unterwegs sind.

Als Jahresabschluss hatte ich mir ein Wochenende in Saas Fee vorgestellt. Allalinhorn und Lagginhorn sollten solo angegangen werden. So leicht und übervölkert diese beiden Gipfel im Sommer sind, waren sie an diesem Wochenende (insbesondere das Lagginhorn dazu in einem nächsten Bericht mehr) ein absolutes Highlight. An beiden Bergen war ich vollkommen ungestört unterwegs, was das Gipfelerlebnis intensivieren sollte.

Den Anstieg von der Metro Alpin muss ich wohl nicht näher erklären. Ich kann nur jedem empfehlen, diese Tour nicht in der Hochsaison, sondern in der Nebensaison zu machen.