Vollmond-Skitour aufs Laucherenstöckli

Publiziert von El Chasqui , 8. März 2012 um 19:51.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 7 März 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen
Strecke:Oberiberg-Buoffen-Lauchern-Lauchernstöckli

Cools Tüürli am Fiirabig und bi Mondschii

Zwar wäre erst am Folgetag Vollmond gewesen, aber wegen der schlechten Wetterprognose verschoben wir unsere geplante Tour vor.
Wir starteten kurz nach 18.30 bei der Talstation der Lauchernbahn in Oberiberg. Entlang der Skipisten oder auf dem Trasse des Schlepplifts erreichten wir über Lauchern das Lauchernstöckli. Zwischendurch wurde es recht steil auf der harten Piste (by the way: Die Pistenverhältnisse im Hoch-Ybrig sind phantastisch!).
Tatsächlich war auch der Vollmond sichtbar, wenngleich auch ein bisschen vermilcht. Die Abendstimmung war super, die Kälte und vor allem auch der Wind waren sehr erträglich.
Wir waren froh, dass wir in der Abfahrt den grössten Teil auf der Piste zurücklegen konnten. Die ersten Meter vom Lauchernstöckli zur Piste runter waren tricky, die Unebenheiten sieht man oft zu spät, auch wenn man mit Stirnlampe fährt..
So bretterten wir die Piste runter, aber Achtung: Es kamen uns mindestens 30 Tourenläufer entgegen!