der Frühling ruft und 33 kamen

Publiziert von Mo6451 , 7. März 2012 um 19:57.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 7 März 2012
Geo-Tags: CH-NW   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Strecke:10 km - Stansstad - Seewliwald - Seewligrat - Äschenried - Ächerli - Pilatus Werke
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Stansstad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus Pilatus Werke, cff logo Luzern

um sich ein Meer blühender Märzenbecher anzuschauen. Auf dem Programm der Seniorenwandergruppe des SAC Pilatus stand heute eine Tour von Stansstad über den Seewligrat hinunter zu den Pilatus-Werken.

Um 8.41 Uhr bestiegen 33 Senioren in Luzern den Zug Richtung Stansstad. Das Wetter freundlich, die Temperaturen nicht zu warm, da konnte man sich auf eine schöne Tour freuen. Vorher jedoch den üblichen Kaffeehalt. Dabei konnte man noch einmal Kraft tanken, denn es ging gleich ziemlich steil aufwärts. Auf schmalem Weg, in schönen Serpentinen, teilweise noch mit Schnee bedeckt zog sich der Weg hinauf auf den Seewligrat. Der Lohn für die Mühe, eine fantastische Aussicht auf die noch verschneiten hohen Berge. Selbst die drei Berner zeigten sich im matten Sonnenlicht. Ein idealer Platz für eine Mittagspause. Es war windstill und so konnten wir die schöne Frühlingssonne genießen.

Gespannt waren alle schon auf die angekündigten Märzenbecher. Beim Aufstieg sah man einige, das Meer der Blüten kam jedoch als Dessert beim Abstieg. Ähnlich wie einige Tage zuvor am San Salvatore die *Christrosen, erwartete uns hier ein Teppich voller Blüten. Umrahmt wurde alles vom Duft des Bärlauchs. Eine Freude für die Sinne. Da war klar, dass der Abstieg länger dauern würde, denn es wurde ausgiebig fotografiert.

Bei den Pilatus-Werken angekommen, dauerte es nicht mehr lange, bis der Postbus uns zurück nach Stansstadt brachte. Ein ganz besonderer Dank gilt Margrith Bucher, die uns zu diesem schönen Erlebnis verholfen hat.

Tour mit SAC Pilatus Senioren-Wandergruppe.

Tourengänger: Mo6451

Felix hat gesagt:
Gesendet am 8. März 2012 um 07:23
herrliche, diese Flugetsche! So heissen die Märzenglöckchen (oder Grosse Schneeglöckchen oder Frühlings-Knotenblumen) bei uns im Bernbiet.

lg Felix