Schafjoch und Faltegartenkögele

Publiziert von schimi , 7. März 2012 um 14:03.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 4 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung

Das Schafjoch, eine ideale Tour für Einsteiger auf Schneeschuhen.

Von Marlstein führt ein gespurter Winterwanderweg in östlicher Richtung. Nach wenigen Minuten geht es auf diesem in den Wald, in dem sich der Weg in sieben Kehren gemächlich nach oben zieht. Nach den Kehren führt der Weg längere Zeit nach Nordwesten an einer ebenfalls gespurten Abzweigung nach links (Richtung Sättele) vorbei.

Schon im lichten Wald nahe der Baumgrenze kommt eine Bank und der Weg macht abermals eine Kehre nach Osten. Hier verlassen wir den Hauptweg und gehen auf weiter gespurtem Weg immer noch in nordöstlicher Richtung. An der Stelle wo wir die letzten Bäume endgültig hinter uns lassen, verlassen wir auch den Weg nach rechts auf eine sanft ansteigende Hochfläche.

Wer nicht spuren mag ist auf dieser Tour in der Regel gut aufgehoben, denn man ist hier oben zumindest am Wochenende kaum alleine unterwegs. Wir erklimmen die sanfte Steigung in nordöstlicher Richtung, weil wir das Faltegartenkögele im Vorbeigehen besteigen wollen.

Wir erklimmen das Kögele (das Kögele ist WT3) direkt von unserer Richtung kommend über einen recht steilen Aufschwung, der oben durch einen kleinen Felsriegel abgeschlossen ist. Da der Felsriegel an einer Stelle einen Durchstieg von nur etwa zwei Metern hat, erscheint uns diese Route leicht zu begehen. Die Schneeschuhe lassen wir vor dem Fels liegen, damit wir die Hände frei haben.

Oben angekommen treffen wir auf einen nur ca. 50 cm breiten und recht glatten Gipfelgrat, der uns davon abhält eine längere Rast einzulegen. Wir genießen nur kurz den tiefen und sehr steilen Blick ins Inntal, bevor wir auf gleichen Weg wieder absteigen. Wer länger oben bleiben möchte geht mit den Schneeschuhen in einem Bogen von Osten auf den kleinen Gipfel. Wegen der Glätte hier oben ist man mit Schneeschuhen auf dieser Route auch sicherer unterwegs.

Wir gehen weiter Richtung Schafjoch, das im weiteren Anstieg keine Schwierigkeiten mehr aufwirft. Den Gipfel des Schafjochs besteigen wir nicht komplett, da wir unsere Tour erst um 10 Uhr starten konnten, und wir vermuten auf dem Rückweg im schmelzenden Schnee abzusaufen. Wir halten uns etwas links des Gipfels auf einen hohen felsigen Punkt mit schöner Aussicht und lassen es für heute gut sein.

Auf dem Rückweg bestätigt sich, dass wir mit der vorzeitigen Rückkehr richtig liegen. Wir brechen mehr und mehr in die Schneedecke ein und sind froh am späten Nachmittag wieder auf dem gespurtem Winterwanderweg zu kommen.

Insgesamt eine schöne Tour für Einsteiger. Einzig der Abstecher auf das Faltegartenkögele verlangt wegen der kurzen steilen Stelle etwas Trittsicherheit mit den Schneeschuhen.

Tourengänger: schimi

T2 WT2
Mit Schneeschuhen zum Schafjoch · tyrkir4
WS-
Skitour von Kühtai zum Pirchkogel mit Abfahrt übers... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Faltegartenköpfl 2185 m · zaufen
Faltegartenköpfl · Max