Hochstuhl (2237m), Klettersteig

Publiziert von MichaelG , 5. März 2012 um 14:23.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:12 August 1988
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: A   SLO   A-K
Strecke:Johannsenruhe - Hochstuhl - Bielschitzasattel - Klagenfurter Hütte - Johannsenruhe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Pkw
Zufahrt zum Ankunftspunkt:per Pkw
Unterkunftmöglichkeiten:Fewo Rosental
Kartennummer:Freytag und Berndt, Nr. 234

Freitag, 12. August 1988

Der Urlaub im August 1988 war sehr vielfältig.  Er begann am Meer in Rovinj/Istrien. Bevor es zur Tourenwoche ins Großvenedigergebiet ging, legten wir einen Zwischenstop im Kärntner Rosental ein. Zusammen mit einer Gruppe junger Holländer hatten wir dort ein ganzes Haus angemietet. Als einzige Trainingseinheit für die kommenden Aufgaben begangen wir den Klettersteig zum Hochstuhl, dem höchsten Gipfel der Karawanken.

Die Tour am Grenzkamm zwischen Östereich und Jugoslawien war landschaftlich sehr schön. Wir hatten gutes Wetter und eine Aussicht bis hin zu den Hohen Tauern. Die Klettersteigtour war zwar anstrengend, technisch aber einfach.