Jazzihorn 3227m

Publiziert von Schlumpf , 6. November 2007 um 13:46.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 November 2007
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saas Almagell - Mattmark (Stausee)
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Saas Almagell

Vom Restaurant Mattmark 2197m beim Stausee über den Damm, auf der Ostseite dem See folgen bis dann bald via der Alp Distel in's Ofental aufgestiegen werden kann. Dem Bach folgen bis zum P.2721 dort links hinauf zur Jazzilücke 3081m. Von der Lücke die Südostwand traversieren bis einfach über die Nordflanke zum Jazzihorn-Gipfel 3227m aufgestiegen werden kann.

Die Aussicht zum Monte Rosa über Strahlhorn 4128m bis Dom 4545m ist gewaltig.

Abstieg in den Sattel zwischen Jazzihorn 3227m und Stellihorn 3436m, dann über Geröll die Südflanke hinunter, im unteren Teil auf einer Art Rampe zum Fuss vom Jazzihorn 3227m. Weiter zum Wanderweg und auf dem zum Ausgangspunkt beim Restaurant Mattmark 2197m.

Tour mit Tanja, Cyrill und Noldi.