Monte Tamaro 1961,5m

Publiziert von Sputnik Pro , 4. März 2012 um 23:26. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 3 März 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Tamaro-Lema
Strecke:5km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Magadino-Vira mit dem Bus auf die Alpe di Neggia. Magadino-Vira erreicht man von Lugano mit der S-Bahn mit Umsteigen in Giubiasco. Von Locarno fährt ein Schigg nach Magadino-Debarcadero von wo der Bus zur Alpe di Neggia ebenfalls fährt.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Monte Tamaro UTOE (1867m; 53 Plätze) zirka 1km östlich des Gipfels. Telefon: 091 946 10 08
Kartennummer:LKS 1:25000 Tesserete (1:25000)

WEGEN EINEM GEBROCHENEM SKISTOCK GAB'S EINE KLEINE BERGTOUR...

So hatten wir es uns nicht vorgestellt als wir uns mühsam wegen abgerutschten Schnee dem Lai da Sontga folgten um den Piz Gannaretsch (3039,6m) mit Ski zu besteigen. Doch kaum als es hell wurde brach mein nahezu neu gekauften Skistock und es waren noch 1000 Höhenmeter zum Gipfel zurück zu legen. So endetet unsere Tour schneller als gedacht weshalb wir unseren Plan änderten und sogleich ins südliche Tessin fuhren um dort eine Bergwanderung als Alternativtour mit wenig Schnee zu machen.

Wir eingten uns zum Monte Tamaro als Tagesziel und fuhren zum Pass Alpe di Neggia (1395m). Dort folgten wir teilweise dem nordseitigen Wanderweg, doch gingen wir, besonders im Abstieg, meist auf dem Voralpengrat um dem Restschnee auszuweichen. So standen wir trotz unserem Pech am Piz Gannaretsch dennoch auf einem schönen Gipfel und planten schon unsere nächsten Skitouren mit einem neuen Stock :-)

Genaue Route: Alpe di Neggia - Alpe Tamaretto - Colle di Medé (P.1693m) - P.1750m - Monte Tamaro - Abstieg wie Aufstieg.

Anmerkung: Im Juni 2012 stand ich schliesslich auf dem Piz Gannaretsch ( http://www.hikr.org/tour/post51405.html )

Tourengänger: Sputnik, dabuesse

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 5. März 2012 um 08:38
Frage zum abgebrochenen ersten Teil der Tour:
Wie seid Ihr bis zum Lukmanier vor Sonnenaufgang raufgekommen?
Habt Ihr auf dem Lukmanier übernachtet? Gibts dort eine Unterkunft oder hattet Ihr ein Zelt dabei?

Gesendet am 5. März 2012 um 09:15
Salü,

Wir waren mit dem Auto hochgefahren. Geschlafen haben wir in einem Hostel in Disentis.

Den Scopí und Piz Gannaretsch werde ich baldmöglichst mit Schneeschuhe / Steigeisen nachholen (2 Tage - 2x 3000er).

Gruss, Andi

Alpin_Rise hat gesagt: Wahrhaftig!
Gesendet am 5. März 2012 um 14:36
> "zum abgebrochenen ersten Teil der Tour"

du hast mal Humor, kopfsalat, der war gut!

Konnte das mit Tape o.ä. nicht notdürftig geflickt werden? Es war aber kein Black Diamond Stock, oder?

In der Gegend war ich noch nie, eine schöne Firntour auf den Gannaretsch/Scopi wär nicht zu verachten!
G, Rise

Gesendet am 5. März 2012 um 14:44
Hi Rise,

Exakt, es war ein Black Diamond! Ausser Repschnüre hätten wir sowiso nichts zum reparieren dabei gehabt. Morgen werde ich ihn umtauschen gehen...

Wärst du für ein gemeinsames Wochenede dabei, zuerst auf den einen, dann auf den anderen 3000er vom Lukmanier.

Gruss, Andi

Alpin_Rise hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. März 2012 um 16:08
Potzblitz, ich dachte immer, die seien untötbar. --> Unbedingt auf Garantie!

Ja, wenn ich dann mal Zeit habe, gerne. Aber nur mit Ski!
G, Rise

Gesendet am 5. März 2012 um 17:44
Bin dabei, allerdings hätte es zur Zeit beim Scopí viel zu wenig Schnee! Da kann man jetzt schon mit Bergschuhen (+Steigeisen) hochspazieren.

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 5. März 2012 um 19:07
Na das ist doch mal eine klasse Ausweichtour - gratuliere!

Sputnik Pro hat gesagt: Ausweichtour
Gesendet am 18. März 2012 um 21:27
Man muss sich zu helfen wissen :-)

Gruss, Sputnik