Hochblasse via Westgrat mit Schneeschuhen - Abstieg über die Schäferblasse

Published by mabon , 6 March 2012, 17h20.

Region: World » Germany » Alpen » Ammergauer Alpen
Date of the hike: 3 March 2012
Snowshoe grading: WT4 - High-level snowshoe hike
Waypoints:
Geo-Tags: D 
Time: 1 days 5:30
Height gain: 900 m 2952 ft.
Height loss: 900 m 2952 ft.

ADI wird mich schimpfen, dass wir die Hochblasse über den Westgrat gemacht haben, aber die zu schützenden Tiere befanden sich wohl noch im Winterschlaf. Keinerlei Spuren waren zu sehen. Dass wir diesen Grat wählten und nicht unten über das Köllebachtal aufstiegen, hatte vor allem sicherheitstechnische Gründe - die Lawinengefahr war doch erheblich.

Die sichtbaren, massiven Lawinenabgänge am Niederen Straußberg bestätigten uns in unserer Auffassung. Eine Lawine durften wir sogar live erleben. Gott sei jenen gnädig, die zu diesem Zeitpunkt am Fuße des Niederen Straußberg vorbeigingen. Der schöne Nebeneffekt unserer Wahl war natürlich die grandiose Aussicht. Darüber hinaus ist der Westgrat einfach die logischere Streckenführung, wenn man vom Hotel Ammerwald aus startet.

Zudem war ich in heiliger Mission unterwegs, galt es doch, die erste 1860er-Tüte - eine von vielen, die mir Chiemgauer höchstselbst neulich überreichte - in der Gipfelbuchbox zu deponieren. Abgestiegen sind wir dann über die Schäferblasse. Eine schöne Runde - wie prädestiniert für Schneeschuhtouren. 

Hike partners: mabon, Rene6768

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Comments (5)

Post a comment

DHantke says: Vui Sch(n)ee
Sent 6 March 2012, 18h13
Boa - da wart ihr aber lange unterwegs.
Wusste gar nicht, dass der Vulkanier auch einen Account bei den hikrs hat :)
Ich habe mich wg. ADIs Tourenbeschreibung
(und Naturmahnung)
gar nicht erst getraut, meine Begehung im Dez. zu posten. Ihr habt Nerven, so spät loszugehen -
bei meiner Tour im Dez war's wenigstens noch nicht
so warm :)
LG

mabon says: RE:Vui Sch(n)ee
Sent 6 March 2012, 18h33
Hat zeitlich perfekt gepasst. Wir sind deshalb so spät los, weil wir im Stau standen und wir in Eschenlohe noch einen lustigen Plausch mit einem Einheimischen hatten. Zudem war die Straße schlecht geräumt und total vereist, was ein nur langsames Vorankommen nach sich zog. Gerade bei Gegenverkehr war das Fahren heikel. Haben von Eschenlohe bis zum Hotel Ammerwald über eine Stunde gebraucht. Kaum zu glauben. Der ADI wird mich noch schimpfen. :-)

Winterbaer Pro says: Hochblasse im Winter
Sent 6 March 2012, 19h55
Hi Mabon!
Der ADI kann Dich gar nicht schimpfen, denn die einzig offizielle, genehmigte Aufstiegsroute im Winter auf die Hochblasse führt nur über den Westgratrücken!
Der ADI hat sich bei seiner Tour mit den Empfehlungsschildern vertan, hat er mir mal geschrieben. Ich hatte ihn schon länger mal darauf hingewiesen und die Route erklärt, meinen Kommentar aber aus anderen Gründen wieder gelöscht.
Wenn man vom Schützensteig hoch in das weite Tal der Jägerhütte kommt, steht das erste weiße DAV Schild (mit roter Hand und Stopp) rechts vom Weg. Es soll verhindern, dass die Leute, wie früher wohl üblich, über den Schönfleck auf die Hochblasse gehen. Hier kann man nämlich im Herbst die Hirsche röhren hören und genau hier ist das Wald-Wild-Schongebiet (Skitouren- und Schneeschuhgeher nicht betreten oder befahren). Das Gebiet erstreckt sich südlich der Aufstiegsspur über den Westrücken der Hochblasse, den Schönfleck und den Gipfelbereich der Schäferblasse. In der schönen DAV/LVA Karte 1:25000 Ammergebirge West, Hochplatte, Kreuzspitze ist dieses Gebiet und die Route genau eingezeichnet. (Diese genaue Karte gibts übrigens beim DAV für Mitglieder recht günstig!)
Das erste grüne (bitte hier entlang gehen) DAV Empfehlungsschild steht nach dem weißen Verbotsschild geradeaus dem Weg entlang zur Jägerhütte vor dem Abzweig zum Ochsenängerlewww.hikr.org/gallery/photo705178.html?post_id=46027#1. Und das 2. grüne Schild steht am Einstieg zu dem Westgratweg unter der Hochblasse bei der Salzleckstation www.hikr.org/gallery/photo705183.html?post_id=46027#1.

Ich kenne Mitglieder der Füssener Bergwacht, die steigen auf die Hochblasse auch nur über diesen offiziellen Weg über den Westgrat, weil der Auftstieg über den rel. steilen Abfahrtshang aus dem Köllebachtal ihnen viel zu gefährlich ist.

Auf der Hochblasse, da waren wir schon so oft, da kennen wir uns inzwischen ein bisschen aus:-)

Viele Grüße Uschi Winterbaer

mabon says: RE:Hochblasse im Winter
Sent 6 March 2012, 22h53
Hi Uschi,

die beiden Schilder haben wir auch gesehen; dann hat ja alles gepasst.
Die von Dir erwähnten Hirsche habe ich zweimal in der Vergangenheit gesehen. Einmal irgendwo an einem Berghang und nach einer anderen Tour sind die tatsächlich im Rudel gemächlich über die Ammerwaldstraße stolziert. Das sind kapitale Burschen mit riesigen Geweihen. War echt beeindruckend.

Schöne Grüße vom Ammersee

mabon

Sent 6 March 2012, 20h50
Super Jungs!

Schöne Tour und klasse Fotos. :)
Bei mir wirds leider noch dauern bis zur ersten Bergtour.
Gruß,
Christoph

Post a comment»