Skitour Blosen


Publiziert von Matthias Pilz , 1. März 2012 um 18:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:18 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 877 m
Abstieg: 87 m

Aufgrund der hohen Lawinengefahr suchte ich nach einer lawinensicheren Tour und bin beim Karte durchsuchen auf den Blosen gestoßen. Eigentlich hab ich gedacht, dass dort außer mir niemand mit Ski unterwegs ist - falsch gedacht. Scheint eine beliebte Tour der Liezener zu sein. Der Weg ist, abgesehen von einem kurzen Stück nach Nocheralm, durchgehend flach. Der Gipfelgrat sogar so flach, dass man in beide Richtungen Felle braucht. Einige Spuren führten auch direkt vom Gipfel runter, bin ich aber wegen der hohen Lawinengefahr nicht gefahren!

AUFSTIEG: Die Spur beginnt offensichtlich im Ort Lassing neben dem Kirchdorfer Bach. Ich bin allerdings (weil ich die Spur nicht gesehen hab) bis kurz vor Schattenberg gefahren und hab dort neben der Straße geparkt (Eher nicht zu empfehlen). Man folgt nun den Almwiesen zur Hobereralm. Nun über einen kurzen steilen Wiesenhang hinauf und nach rechts zum markierten Wanderweg. Diesem folgt man, immer bestens beschildert, zur Nocheralm. Nach einer kurzen Querung folgt ca. 10min nach der Alm eine kurze (30HM) Steilstufe. Anschließend über Lichtungen flach zum Gipfelkamm und auf diesem waagrecht zum Gipfelkreuz.

ABFAHRT: gleich

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 4; absolut passives Verhalten ist angesagt!

MIT WAR: solo

WETTER: leicht bewölkt

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 9817.gpx Track der Tour

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WI4
13 Jan 21
Eisklettern in der Strechen: Atlantis · Matthias Pilz
ZS+
ZS+
26 Feb 14
Skitour Hochgrößen über die Rieden · Matthias Pilz
ZS
17 Feb 13
Skitour Schafzähne · Matthias Pilz
ZS
15 Jan 13
Skitour Hochgrößen · Matthias Pilz

Kommentar hinzufügen»