5-Seen-Wanderung im Wallis


Publiziert von wam55 , 5. März 2012 um 16:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 450 m
Strecke:Sunnegga - Stellisee - Grindjisee - Grünsee - Moosjisee - Leisee - Sunnegga
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Matterhorn-Gotthard-Bahn bis Zermatt, Bergbahn bis Sunnegga

Um 10:30 komme ich mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn in Zermatt an. Ein kurzer Fussmarsch bringt mich zur Talstation der Bahn zum Sunnegga. Nach ein paar Minuten Tunnelfahrt steige ich im Sunnegga aus. Hier beginnt meine Wanderung, erst geht es auf dem Murmelipfad hinauf bis Blauherd. Lebendige Murmeli sind momentan keine zu sehen, aber auch die geschnitzten am Wegrand sehen schön aus. Bald ist dann der Stellisee erreicht.
Es ist nicht ganz windstill, die Spiegelung ist etwas unruhig. Aber es ist ein schöner Ort zum verweilen, hier lege ich eine erste kurze Rast ein. Danach führt der Weg wieder abwärts zum Grindjisee. Diesen erreiche ich um 12:30, auch dieser Ort lädt wunderbar zum verweilen ein. Ich geniesse das Erlebnis ausgiebig, danach geht es weiter abwärts in ein Tal. 
Hier mache ich einen kleinen Umweg durch dieses Tal mit dem Findelbach, das eine sehr interessante Landschaft bietet. Etwas verwundert bin ich über einen entgegenkommenden LKW auf meinem Wanderweg. Weiter vorne sehe ich dann, dass hier Kies abgebaut wird! Beim Grünsee würde der 'Weg der Stille' abzweigen zum Gornergrat. Nach einigem Überlegen gehe ich dann doch auf dem 5-Seen-Weg weiter. Aber irgendwann möchte ich diesen 'Weg der Stille' gerne mal wandern. Auf den Gornergrat habe ich es dann ein paar Tage später auch noch geschafft, siehe www.hikr.org/tour/post42024.html, aber diesen 'Weg der Stille' habe ich mir für später mal gemerkt.
Vor dem Mosjesee komme ich an einem kleinen Wasserkraftwerk vorbei, danach steigt der Weg wieder an zum Leisee. Hier kommt schon wieder der Sunnegga ins Blickfeld, wo ich mit der Bahn wieder zurück nach Zermatt fahre. Alle Wege auf meiner heutigen Wanderung waren sehr gut ausgeschildert und problemlos begehbar.
In Zermatt wandere ich dann durch das Dorf und fahre als Abschluss des Tages mit der Bergbahn über Furi und Trockener Steg zum Glacier Paradise auf dem kleinen Matterhorn. Dies ist ja nun keine Wanderung mehr. Aber tolle Bilder hat es hier doch gegeben. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich von diesen ein paar noch zusätzlich hier einstelle.

Tourengänger: wam55


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
31 Aug 13
5 Seenweg (Zermatt) · xrs1959
T2
10 Aug 10
Stellisee e Fluhalp Hutte · elite1972
T2
23 Aug 21
Der fünf Seenweg in Zermatt · DanyWalker
T2
24 Aug 16
5-Seen-Weg inkl. Direttissima · raphiontherocks
WT4
14 Jan 20
Pfulwe - Zermatt · KurSal
WS+ II

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: eine wunderbare Wanderung...
Gesendet am 5. März 2012 um 16:43
...hast du da gemacht....muss ich mir merken!

LG Heinz

wam55 hat gesagt: RE: eine wunderbare Wanderung...
Gesendet am 5. März 2012 um 16:55
Vermutlich hat es sonst viel mehr Wanderer auf diesen Wegen. Aber ein grosser Teil der Bahnen war nicht mehr in Betrieb, sodass es eine schon fast einsame Wanderung war.
Aber ich werde auch wieder kommen dieses Jahr!

Gruss vom Werner


Kommentar hinzufügen»