Mittelrück (Pizzo di Loranco)

Publiziert von Zaza , 27. Februar 2012 um 20:36.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-VS   I
Kartennummer:1329

Was tun, wenn das SLF eindringlich vor zunehmender Nassschneelawinengefahr im Tagesverlauf warnt? Man kann zum Beispiel sehr früh starten, was aber für öV-Benutzer nicht immer einfach ist. Oder man sucht sich eine Region, in der es wenig Schnee hat und in der seit einiger Zeit kein Neuschnee gefallen ist. Das Saastal kann in dieser Hinsicht oft auftrumpfen und es bietet eine ganze Reihe interessanter Ziele. Die Gipfel und Pässe im Grenzgrat bieten bei stabilem Wetter ganz ausserordentliche Ausblicke in die Bergwelt Italiens.

Route:
Saas Almagell - Almagelleralp - Roti Blatte - NW-Flanke - N-Grat (bzw knapp rechts davon) - Mittelrück - Almagellerhütte - Almagelleralp - Saas Almagell

Verhältnisse:
Generell sehr wenig Schnee in der Zone. Praktisch immer hart, weichte auch nicht recht auf (vielleicht an Ost- oder Südhängen). Im Abstieg unterhalb Almagelleralp zu Fuss (bei guter Routenwahl aber per Ski bis ins Dorf fahrbar). Rückblickend wäre es wohl möglich gewesen, die Tour nur mit Pickel und Steigeisen zu machen. Beides hatte ich dabei und war froh darum, sonst wäre der Gipfel kaum zu erreichen gewesen.

Der Aufstieg auf den Gipfelkopf ist nicht ganz simpel, eine Skiabfahrt vom Gipfel dürfte nur bei ganz günstigen Verhältnissen machbar sein. Man geht nicht zu P. 3228 auf dem Nordgrat, sondern man sollte den Nordgrat weiter oben, oberhalb einiger Zacken, erreichen. Dazu kann man aus verschiedenen Routen durch steile Verschneidungen oder Rampen wählen.

Tourengänger: Zaza

T5 WS II
Hochtour von der Almageller Hütte auf Mittelrück im... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Mittelruck-Pizzo Loranco · ciolly
ZS+ IV
Almagellerhütte 1/3 · Zocky
Zur Almageller Hütte · poudrieres
Almagellerhütte 2894m · chaeppi

Alpenorni hat gesagt: Wieder mal Top !!
Gesendet am 28. Februar 2012 um 09:31
Der Mittelrück war uns vom Almagellerhorn aus schonmal ins Auge gesprungen : www.hikr.org/gallery/photo328095.html?post_id=26028#1
Irgendwo las ich mal, er sei schwieriger als der Weissmies vom Zwischbergenpass..?
Übrigens, besagtes Almagellerhorn, über den Grat vom Kanziljoch aus - das wäre doch eventuell was für Dich im Sommer mal ?

Ich bin immer wieder erstaunt, in welchem Tempo Du die Berge rauf- und runterwatzt !
Und : Eine Hikr-Erstbesteigung, der Mittelrück !
Gratuliere
Gruß
Martin

Zaza hat gesagt: RE:Wieder mal Top !!
Gesendet am 28. Februar 2012 um 18:40
Danke! Gemäss SAC-Führer ist die Sache mit WS bewertet, also nicht ganz simpel. Weissmies ist wohl ähnlich, wobei dort die Kletterei länger ist. Zum Glück habe ich diesen Sommerführer erst im Nachhinein studiert ;-)

Das Almagellerhorn sieht mir arg schuttig aus, wohl ähnlich wie das Stellihorn, das mich nicht so recht überzeugte (abgesehen von der Aussicht).

Gruess, zaza