Faulhorn - Skitour vor den Berner Alpen


Publiziert von laponia41 , 28. Februar 2012 um 10:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:27 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 1300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Grindelwald First
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Grindelwald
Unterkunftmöglichkeiten:Das Berghaus Faulhorn ist im Winter geschlossen!

Fast ein Jahr nach unserer gemeinsamen Winterwanderung auf das Faulhorn sitzen wir wiederum auf der Terrasse des Berghauses First und stärken uns vor dem Start mit einem Käfeli. Kurz nach 10 Uhr brechen wir auf, ein kurzes Stück zu Fuss, schnallen die Skier an und gleiten gemütlich Richtung Bachsee. Im Tagesverlauf soll die Lawinengefahr von mässig auf erheblich steigen. Die Routinekontrolle des Schnees zeigt mir, dass dieser oberflächlich gut gefroren und mit einem Schäumchen Pulver bedeckt ist. Durchaus gute Verhältnisse, wenn wir auf dem Gipfel rechtzeitig zur Abfahrt starten. Beim Bachsee beobachten wir zwei Tourengänger, die vom Bachläger her aufsteigen. Jetzt schon erwägen wir, dieser Aufstiegsspur entlang nach Bort abzufahren.

Um diese Zeit sind nur wenige Wanderer und Schlittler unterwegs. Um 12:30 Uhr stehen wir auf dem Gipfel und sind einmal mehr fasziniert vom unglaublichen Panorama. Im Süden die Hochalpen, tief unter uns der Brienzer- und weiter westlich der Thunersee, über den Brienzergrat hinweg der Hohgant und in der Ferne der Jura...... Es macht gar keinen Sinn, alles beschreiben zu wollen, ich wäre dazu übrigens völlig unfähig und habe deshalb meine Pentax mit dabei.....

In der Zwischenzeit trudeln die Wanderer ein, wir machen uns bereit für die Abfahrt und haben das Vergnügen, in diesen offenen und frisch verschneiten Hängen die ersten Skispuren zu ziehen. Beim Staudamm beim Seelein Pt. 2259 halten wir kurz und fahren dann in eine Geländekammer ein, die wir von oben nicht einsehen können. Die Aufstiegsspur leitet uns, und nach einem schönen Steilhang fahren wir parallel zum Schlittelweg nach Bort. Diesen benützen wir zeitweilig als Abfahrtspiste. Dies macht Sinn, weil wir bei Stufe erheblich nicht in uns unbekannte Steilhänge einfahren wollen.

Ich hänge mir während der Abfahrt die Spiegelreflex mit meinem Sun-sniper-Kameragurt vor. Das kann ich mir erlauben, weil ich in der Regel sturzfrei fahre. So entstehen auch zwischen Bachläger und Bort noch einige Fotos. Bei der Schlussabfahrt auf der Piste von Bort nach Grindelwald ist die Kamera dann dort, wo sie hingehört, nämlich im Rucksack.

Fazit: das Faulhorn ist eine durchaus lohnende Skitour, vielleicht gerade, weil sie nicht häufig gemacht wird.

 


Tourengänger: laponia41, suemathys
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 9789.xol Skitour Faulhorn

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (10)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: gratuliere euch beiden...
Gesendet am 28. Februar 2012 um 11:09
...Super Skitour...super Fotos...und sogar ein Startkäfeli (!). Ein Supertag habt ihr da erwischt...

Das Faulhorn ist Sommer und Winter ja ein lohnendes Ziel...schon wegen dem Blick auf die umliegenden wunderbaren Berggipfel.
Meine Skitour auf der gleichen Route vor xxxx Jahren ist mir jedenfalls noch in guter Erinnerung.

LG Heinz


laponia41 hat gesagt: RE: gratuliere euch beiden...
Gesendet am 28. Februar 2012 um 11:11
Das mit dem Käfeli: früher bestimmte ich, wie man startet. Heute tut dies meine Tochter, natürlich aus Fürsorge für ihren alten Vater....

LG Peter

Alice49 hat gesagt: RE: gratuliere euch beiden...
Gesendet am 28. Februar 2012 um 11:48
alt????!!!! bei so einer Tour???
Wunderschöne Bilder, ein herrliches blau. Was kann es noch Schöneres geben (ausser dem Käfeli vielleicht)......

LG dorle

bidi35 hat gesagt: RE: gratuliere euch beiden...
Gesendet am 28. Februar 2012 um 12:41
genau gleich, wie meine Tochter....für ihren noch älteren Vater....

Felix hat gesagt:
Gesendet am 28. Februar 2012 um 17:20
da halte ich es wie Heinz: das Faulhorn (mitsamt seinen Nachbarn) und den herrlichen Tief- und Aussichten ist immer gut für eine Wanderung!

Dankeschön für die farbig-schöne Reportage, Peter!

Lieber Gruss, Felix

Henrik hat gesagt: ....darf ich mich der
Gesendet am 28. Februar 2012 um 17:42
"Betagten"-Allianz anschliessen!

Peter und Heinz ...ihr solltet noch zusammen mal in den Schnee mit Kafi voraus und dann einen gem. Bericht hin"brinzle"....zwei Charaktergrinde us em Bernbiet...Steigerungspotenzial...

silberquäki us Basel

laponia41 hat gesagt: RE:....darf ich mich der
Gesendet am 28. Februar 2012 um 19:49
......also wenn Peter und Heinz in den Schnee "brinzle", dann scharren sie wie anständige Katzen abschliessend Schnee über die goldgelben Verunzierungen. Würdest du bei diesem Bericht diese Aufgabe übernehmen.....

Henrik hat gesagt: RE:....darf ich mich der
Gesendet am 28. Februar 2012 um 19:58
..he, ihr zwei...z'Basel tuet me Värsli brinzle...von Verunzierungen habe ich nichts geschrieben, Luusbueb!

laponia41 hat gesagt: RE:....darf ich mich der
Gesendet am 28. Februar 2012 um 20:30
...das sind diese feinen Nuancen zwischen Baslern und Bernern. Vielleicht kommt das Missverständnis daher, dass ich "brinzle" mit "brünzle" verwechselt habe. Auf Baseldiitsch wohl hoch literarisch, uf Bärndütsch zimlech wulgäär.....

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 5. März 2012 um 17:02
Es wäre an der Zeit, auch wieder mal dort hinauf zu gleiten oder stapfen, besonders bei solchem Wetter...

LG, Anne-Catherine


Kommentar hinzufügen»