Pizzo Lucendro - fast, ganz aber eben doch nicht ganz

Publiziert von MaeNi , 27. Februar 2012 um 10:38.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:25 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Realp
Unterkunftmöglichkeiten:Rotondohütte
Kartennummer:265S Nufenenpass

Eigentlich hatten wir ja ein Wochenende mit zwei bis drei schönen Gipfeln im Rotondogebiet geplant - leider hat das nur fast und nicht ganz geklappt. Dies in erster Linie deshalb, weil sich die Wettervorhersagen nicht ganz so erfüllt haben wie erwartet. Die Sonne zeigte sich nur kurz, um dann ganz hinter den Wolken zu verschwinden....obwohl  diese kurze blaue Störung uns fast auf eine Verbesserung des Wetters hoffen liess...und auch beim Start in Realp zeigte sich der Himmel einigermassen freundlich aufgehellt...

So sind wir dann auch guten Mutes in Realp gestartet, um durch das fast, aber doch nicht ganz endlose Witenwasserental dem Pizzo Lucendro näher zu kommen. Nach einer Pause bei Ober Chäseren ging es dann an die wirklichen Höhenmeter hoch zur Lücke auf ca. 2800m auf dem Nordgrat des Pizzo Lucendro. Die sehr sportlich angelegte Spur ging dort, wo die Tagesform nicht ganz so wie gewünscht vorhanden war, dann recht an die Substanz, so dass auch die eine oder andere Spitzkehre zu einer echten Herausforderung wurde. Aber mit dem nötigen Beistand schafften alle den Aufstieg bis zur besagten Lücke, wo uns ein bissiger Wind inklusive Gesichtspeeling in Empfang nahm...gerade richtig, um eine kurze Pause zu machen und Marcel zu beobachten....er war nämlich etwas voraus und befand sich bereits im Gipfelhang, der derzeit nicht ganz so optimale Verhältnisse aufweist....pickelharte Geschichte sei es gewesen dort hoch...Harscheisen schon fast Pflicht.

Und da wie gesagt, der wenig Genuss versprechende Gipfelhang, das garstige Wetter und die Blindflug-Sichtverhältnisse und nicht mehr wirklich weiter lockten, beschlossen wir, an der Lücke kehrt und uns an die Abfahrt zu machen, um an etwas geschützterer Stelle auf unseren Gipfelstürmer zu warten und zu beraten, wie der Rest unseres Wochenendes aussehen soll....da ja eben der Wettergott nicht ganz so guter Laune war wie erhofft.

Schlussendlich entschieden wir einstimmig, dass wir die Hütte absagen, nach Realp abfahren und uns danach im Spycher in Andermatt ein feines Zmittag genehmigen wollen.

Tja, leider hat unser geplantes Vorhaben nicht ganz geklappt, auch waren drei nur fast und nicht ganz oben, aber am Ende sind wir alle wieder gesund und ganz unten angekommen und das ist die Hauptsache an der ganzen Geschichte. Man könnte fast glauben, wir müssten die Sonne für ein anderes Vorhaben aufsparen.....;-)

In diesem Sinne - auf ein Neues!

SLF:
Mässig, im Tagesverlauf auf Erheblich ansteigend

Verhältnisse:
Bis zur Lücke auf dem Nordgrat gute, aber teilweise recht steil angelegte Spur. Der Gipfelhang ist derzeit pickelhart und stellenweise auch eisig, kein Genuss also. Harscheisen gehören dazu. Die Abfahrt im schweren und feuchten Schnee war bei den angetroffenen Sichtverhältnissen, d.h. Blindflug, überhaupt kein Genuss. In Realp regnete es sogar leicht.

Fazit:
Diese Tour buchen wir am ehesten unter "Trainingseinheit" ab, Genuss war nicht viel dabei...der kam dann erst im Spycher beim Mittagessen..;-). In Momenten, wo über die Weiterführung einer Tour - aus welchen Gründen auch immer - diskutiert werden muss, zeigt es sich immer wieder, dass es von Vorteil ist, dass die Chemie in der Gruppe stimmt und alle in etwa auf der gleichen Wellenlänge liegen...schwierigere Situationen werden so deutlich einfacher.

Tourengänger: MaeNi, SchmiGno

bidi35 hat gesagt: kann halt passieren...
Gesendet am 27. Februar 2012 um 11:06
...aber schön war es doch gleichwohl...

Ist uns in dieser Gegend auch schon passiert...nach dem Centrale lag die Rotondohütte nicht mehr drin...noch garstigeres Wetter als ihr es gehabt habt....

LG Heinz

MaeNi hat gesagt: RE: kann halt passieren...
Gesendet am 27. Februar 2012 um 11:33
..und vor allem sind alle wieder gesund und munter von der Tour zurück..das ist die Hauptsache!

LG
Nicole und Marcel

Nicole hat gesagt: fast...
Gesendet am 27. Februar 2012 um 15:05
...wären Lisbeth und ich auch an dem besagten WE in die Rotondohütte gekommen mit demselben Gipfelziel...aber eben wir entschieden uns bereits zu Hause um ;-)

SCHADE - das wäre ein wunderbares Treffen gewesen aber wenn ihr es nachholen wollt...wir wären dabei ;-))...wenn ihr uns überhaupt dabei haben wolltet ???

Sonnigen Gruss aus Chur
Nicole

MaeNi hat gesagt: RE:fast...
Gesendet am 27. Februar 2012 um 15:25
Da habt ihr gut entschieden...:-)

Und ja, nachholen möchten wir das Lucendro-Rotondo-WE schon mal noch...zumal das auch das Projekt Rotondohütte - Pizzo Pesciora schon länger in unseren Köpfen herumspukt. Und warum nicht gemeinsam? Doch, das wär doch mal was! Das könnte noch chäibä glatt werden..:-)

Auch aus der Innerschwyz sonnige Grüsse
Nicole und Marcel

Nicole hat gesagt: chäibä glatt...
Gesendet am 27. Februar 2012 um 18:24
...das wäre es bestimmt ;-)))) ...und am Leiblichen Genuss würde es auch nicht fehlen :-)

Cool - wir würden uns freuen!
Nicole & Lisbeth

MaeNi hat gesagt: RE:chäibä glatt...
Gesendet am 28. Februar 2012 um 08:12
Na dann schauen wir doch mal..wenn wir es nochmals angehen, melden wir uns doch einfach mal! Und vielleicht sind SchmiGno auch wieder dabei, um dem Lucendro aufs Haupt zu steigen...wäre doch eine lustige Truppe!

GlG

SchmiGno hat gesagt: Pizzo Lucendro
Gesendet am 27. Februar 2012 um 17:07
Für mich ist und bleibt diese Tour eine erlebnissreiche Erfahrung und zeigt, dass der Gipfelerfolg von vielen Faktoren und den dazugehörigen Puzzleteilen abhängt. Nicht zuletzt gehört die mentale Verfassung auch dazu. Leider haben div. Teile bei dieser Tour nicht zusammengepasst. Umso passender war der Tourenabschluss.

LG
Sarah und Patrick

MaeNi hat gesagt: RE:Pizzo Lucendro
Gesendet am 28. Februar 2012 um 08:09
Ein Teil der Tour ist ja geg - lück - t...das Gipfelglück "Lucendro" werden wir noch nachholen..ganz bestimmt...vielleicht als schöne Frühlingstour vom Gotthard aus...als Überschreitung sozusagen...

Und wenn ein Teil nicht ganz gepasst hat, so hat sicher der andere...mmhhhh..das war wieder fein!

GlG

Lulubusi hat gesagt: Ciao MaeNi
Gesendet am 28. Februar 2012 um 06:38
Wir waren ganz in der nähe unterwegs, am Pizzo Rotondo. Etwas südlicher gelegen konnten wir diesen besteigen.
Ihr habt wohl aber das trübe Wetter zu uns geschickt. Ausblick hatten wir bis wir oben waren auch keinen mehr.

Hey aber beim nächsten mal wirds besser!

Wünsche euch noch viel schöne, erfolgreiche Touren
Grüsse
Pascal

MaeNi hat gesagt: RE:Ciao MaeNi
Gesendet am 28. Februar 2012 um 08:05
Den - übrigens sehr guten - Bericht haben wir gelesen. Ja gell, das mit dem Wetter ist bei unserem Hobby halt so eine Sache....aber die Hauptsache ist ja immer, gesund wieder heimzukommen.

Liebe Grüsse und auch Dir weiterhin gute und auch unfallfreie Touren!