Üetliberg 869m, kurzer Ausflug........

Publiziert von Baldy und Conny , 27. Februar 2012 um 19:48. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:26 Februar 2012
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Strecke:Triemlispital-Gratweg-Üetliberg-Felsenegg. 9.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV nach Zürich
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV von Adliswil, Zürich nach Liestal

........in Pfaelzer's Heimat.

Am Freitag werweisten Conny und ich noch wo es denn am Sonntag eventl. hingehen könnte, als uns das Mail von Wofgang in die Kiste flatterte. Da Conny an einer hartnäckigen Erkältung laboriert, war jedoch schnell klar, es muss was kurzes sein.Definitif entscheiden würden wir sowieso erst am Samstag.  Das kam auch Wolfgang entgegen war doch auch sein Zeitfenster nicht zu gross, Steinlaus musste arbeiten,  so war der Üetliberg schnell auserkoren.

Am Samstag war dann jedoch schnell klar, das mit Conny wird nix. Also machte ich mich am Sonntagmorgen ganz alleine auf in die Weltmetropole Zürich. Da wurde ich am Perron bereits erwartet und Wolfgang schleuste mich durch die vielen Strassen per Fuss, Tram und Bus zum Ausganspunkt: dem Triemlispital. Wie wenn er da nicht schon die ganze Woche über arbeiten würde, auch am Sonntag zieht es ihn, Gott sei Dank, dahin, zur Caffetteria.

Aber dann ging's los. Steil über gute Forststrassen hinauf. Immer wieder queren wir den noch teilweise mit dickem Eis bedeckten Bach. Wir kamen an einem Grillplatz vorbei, wo ich schon von unten austeigenden Rauch sah. Tatsächlich, da wurde bereits grilliert. Der Tafel "Gratweg" folgend wanderten wir an einer privaten Clubhütte vorbei wo der Wolfgang trotz etlichen Aufstiegen zum erstenmal Bewohner antraf.

Oben auf Kulm angekommen, genossen wir..........leider nein, die Aussicht war äusserst spärlich. Doch den Erläuterungen zufolge, sieht man von da bis da und von dort bis dort so ziemlich alles. Muss ich also nochmals kommen. Mit Conny.

Eine kleine Leiter absteigend laufen wir weiter zur Felsenegg. Das Restaurant unterhalb Kulm hat geschlossen. Ferien. Am Aussichtspunkt Fallätsche vorbei wechseln wir weiter vorne wieder auf einen Gratweg. Beim Rest.Felsenegg verkürzen wir uns das warten auf die nächste Gondel mit  Kaffi und Mandelgipfel.

BEIM BAHNHOF ADLISWIL ERLEDIGEN WIR FAST DAS WICHTIGSTE VOM TAG: WIR GRATULIEREN HENRIK ZU SEINEM ..............RUNDEN GEBURTSTAG.

Von Adliswil zurück nach Zürich, wo mich dann der Wofgang auch in den richtigen Zug nach Liestal setzt. Er will sicher gehen.

Danke vöumou

Tourengänger: Baldy und Conny, Pfaelzer

Henrik hat gesagt: Also..
Gesendet am 27. Februar 2012 um 22:12
liebes Uetlibergtandem: Baldy und Connys Angelo und Pfaelzer ganz herzlichen Dank für den Call mitten am Nachmittag gestern, Claudia war gerade im Begriff mich abzuholen an die Feier in Bärschwil...bei Sisters Heart.

Auch allen andern hikr.n an dieser Stelle - ich nehme mir da die Freiheit - Danke für die vielen Aufmerksamkeiten in Punkto Text und Bild und nicht zu vergessen, die Empfehlungen (oft und anregend) fürs TuTen...

GLG

silberveegeli / Henrik