Zugspitze (von Ehrwald)

Publiziert von Guido45 , 26. Februar 2012 um 18:04.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Tour Datum:25 August 2011
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ehrwalder Zugspitzbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Wiener Neustädter Hütte

25.08.2011 - Tour mit meinem Bruder Ulrich

Start an der Ehrwalder Zugspitzbahn (Talstation) gegen 07.00 Uhr. Aufstieg über den Weg 822.
Steiler, aber ansonsten problemloser Anstieg, später auf den Georg-Jäger-Steig (Weg 801) stoßend.

Ankunft um 10.30 Uhr an der Wiener Neustädter Hütte. Pause. Anlegen des Klettersteigsets.

11.00 Uhr Fortsetzung, Querung bis Einstieg in den "Stopselzieher" Klettersteig. Relativ gut versichert, einhängen mit dem Klettersteigset. Es geht recht steil bergan, aber für Geübte ist der Weg ansonsten (technisch) nicht so schwierig. Kondition muss aber vorhanden sein.

Gegen 13.30 Uhr sind wir auf der Zugspitze und kämpfen uns durch das Getümmel auf dem (eigentlichen) Gipfel.

Abfahrt mit der Bahn.

Wir brauchten insgesamt 6:30 h. Sicher, viele gehen den Weg in kürzerer Zeit. DAS war halt unsere Zeit.

Eine sehr schöne Tour, Kondition, Klettersteigset, etwas Erfahrung und gutes Wetter voraussgesetzt.