Luftige Panoramas am Klettersteig Braunwald

Publiziert von Fraroe , 26. Februar 2012 um 16:27.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 Juli 2010
Klettersteig Schwierigkeit: K5 (SS)
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Glärnischgruppe   Ortstockgruppe
Strecke:Gummen - vorderer ( Leiterstock ) - mittlerer - hinterer Eggstock - Bützi - Gummen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW bis Linthal, Bahn und Sessellift bis Gummen
Kartennummer:Swiss Topo 1173 Linthal

Das Wetter ist mal wieder trüb, da könnte man doch noch eine ältere Tour aus dem Sommer 2010 hervorkramen. Röbi fragte uns, ob wir ihn über den Braunwalder Klettersteig begleiten würden. Da sagten wir natürlich sofort zu, denn wir hatten ihn im Führer auch schon studiert, uns aber nicht so recht getraut. Nach Klettersteigführer SAC und Rother ist der letzte Teil mit KS5 = sehr schwierig bewertet. Man könnte zwar vorher zweimal aussteigen, aber wenn schon sollte es der ganze Steig sein. So fuhren wir am morgen früh los, um die ersten Bahnen zum Ausgangspunkt Gumen zu erwischen. Auf der schönen Terrasse erfrischten wir uns noch einmal, bevor wir Richtung Leitereggstock loszogen. Am Einstieg angekommen, hiess es Ausrüstung montieren. Bis zum mittleren Eggstock folgten nun schöne Klettersteigpartien im K3 Bereich. Beim Anmarsch zum hinteren Eggstock wurden Röslys und meine Augen dann doch etwas grösser. Teilweise senkrecht oder sogar leicht überhängend schlängelt sich das Stahlseil zum Gipfel hoch. Doch Röbi meinte, wenn wir uns noch fitt fühlten, sollte das für uns eigentlich kein Problem sein. Also beobachteten wir zuerst noch skeptisch ein vorsteigendes Paar, um zu sehen, wie sie die ersten Schwierigkeiten meisterten. Als sie diese elegant bezwangen, verflogen auch unsere letzten Zweifel. Unter der Führung von Röbi stiegen wir in die Wand. Ein paar mal gab er uns Tipps, wie wir knifflige Passagen am besten meistern konnten. Nach ein zweimal etwas flauem Gefühl in der Magengegend, einigen grandiosen Tiefblicken und schlussendlich grossen Glücksgefühlen erreichten wir schliesslich den Ausstieg. Nun konnten wir die Mittagsrast und das herrlich Panorama so richtig geniessen. Anschliessend stiegen wir gemütlich  über Bützi wieder zum Gumen ab. Da wurde dann mit zwei Bier und einer Schorle auf die Tour angestossen.