Prisojnik (2547m) "Fenster-Klettersteig" bis 2250m

Publiziert von MichaelG , 26. Februar 2012 um 13:16.

Region: Welt » Slowenien » Julische Alpen » Razor/Prisojnik
Tour Datum:19 September 1989
Klettersteig Schwierigkeit: K3- (ZS-)
Geo-Tags: SLO
Strecke:Vrsic -Einstieg bei 1650m - Ausstieg am Fenster bei 2250m - Westflanke Prisojnik - Vrsic
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Pkw
Zufahrt zum Ankunftspunkt:per Pkw
Unterkunftmöglichkeiten:Fewo in Finkenstein
Kartennummer:Freytag & Berndt Nr.14, Julische Alpen

Dienstag, 19. September 1989

Nach der Fahrt über den Wurzenpaß waren wir um 10 Uhr wir am Ausgangspunkt unserer Tour, dem Vrsic-Paß. In einer knappen Stunde stiegen wir bis zum Einstieg des Nordwandsteiges.
Die Nordwände über uns sahen furchterregend aus, nur gut das wir den "gezähmten" Klettersteig gehen konnten. Über Rinnen, Schluchten und zwei rassigen Kaminen ging es nach oben zum imposanten Riesenfenster , dem "okno". Einige Passagen mussten ungesichert geklettert werden. Die Schlüsselstelle war nach einem Kamin ein "Kriechgang", bei dem man den Rucksack nachziehen musste.
Zum Gipfelanstieg auf den Prisojnik hatten wir keine Lust mehr, so stiegen wir in zwei Stunden über die Westflanke zurück zum Vrsic. Dort nahm eine größere Schafherde die Straße in Beschlag. Auf den Serpentinen nach unten hatte ein jugoslawischer Bus eine Panne - alle Schulkinder mussten mit ihrer Lehrerin aussteigen und zu Fuß in Richtung Tal laufen.
Nach einer Einkehr in einem netten Gartenrestaurant  bei Kranjska Gora fuhren wir am frühen Abend zurück nach Finkenstein.

Gehzeiten und Schwierigkeiten:

Vrsic Pass - Einstieg Klettersteig
45 Minuten, T3

Okno-Klettersteig bis Ausstieg auf 2250m
2,00 Std., Klettersteig ZS-, (C)

Ausstieg -
über Westflanke zum Vrsic Pass