Locarno - Sentiero Collina Alta

Publiziert von chaeppi Pro , 26. Februar 2012 um 11:46.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:25 Februar 2012
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:9.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Locarno
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Tenero
Kartennummer:Swiss Map 25

Meine Frau wünschte wieder einmal in unserem lieblings Grotto al Ritrovo in Tendrasca zu speisen. So schlug ich vor, einen Teil des schönen, einfachen Wanderwegs Sentiero Collina Alta unter die Füsse zu nehmen.

Vom Bahnhof Locarno zuerst bei der Station der Standseilbahn zur Madonna del Sasso vorbei Richtung Altstadt. Die erste Strasse später nach rechts, führt hinauf zum Wanderweg nach Madonna del Sasso. Der Kreuzweg ist momentan wegen Bauarbeiten gesperrt.

In Orselina dann über unzählige Treppenstufen in die Höhe bis man auf den Höhenweg trifft. Von jetzt an gehts in nur noch gemütlicher Steigung weiter via Ronco di Bosco nach Tendrasca. Im Grotto gabs dann das wohlverdiente Mittagessen.

Nach ausgiebiger Pause dann einfacher Abstieg zuerst ein Stück entlang der Strasse, dann auf dem gut markierten Wanderweg nach Tenero. Mit über 20°C wurde heute vermutlich der bisher wärmste Tag dieses Jahres gemessen.