Cristallina (2912 m)

Publiziert von alpinos , 28. Februar 2012 um 21:21.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:25 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cristallina
Strecke:Ossasco - Alpe di Cristallina - P. 2150 - Val Torta - Passo Cristallina - Cristallina - u.z.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Ossasco; Parkplatz bei P. 1313.

Der Frühling hält Einzug im Lande...
[Tour AlpinosM mit Joerg]

Auf Grund der Wetter und Lawinensituation an diesem Wochenende wurde aus dem geplanten Doppelpack Cristallina-Basòdino ein Einfachpack Cristallina. Zu unsicher war uns die Traversierung der Hänge vom Passo di Cristallina zur Capanna Basòdino. Darüber hinaus wird diese wird bei schlechtem Wetter zur Mausefalle. Der Nordföhn sorgte an diesem Samstag ab Mittag im Bedretto für dicke Wolken - entgegen allen Vorhersagen - und so verzichteten wir auch auf eine Alternative-Abfahrt durch's Val Piana.

Um halb acht stiegen wir bei milden 8°C durch den Wald auf guter Spur von Ossasco (1313 m) hinauf zur Alpe di Cristallina (1800 m). Schon krass, zwei Wochen zuvor, waren wir noch bei -20°C gestartet; so schnell kann der Hochwinter in den Vorfrühling wechseln. Der Wald lichtete sich bald und wir wanderten durch das herrliche Val Torta hinauf zum Passo di Cristallina (2568 m). Die Spur folgte sehr logisch dem Geländeverlauf. Trotzdem war wegen der, schon zu dieser frühen Stunde hohen Temperaturen und damit verbundenen, nicht zu unterschätzenden Nassschneelawinengefahrt Aufmerksamkeit angesagt. Auf dem Pass konnten wir ein erstes Mal den grossartigen Blick auf den Basòdino geniessen. Nach der Traversierung des folgenden, schon mit einigen Lawinen aus den Felsen des Poncione della Forca di Cristallina garnierten SW-Hangs, erklommen wir die noch ziemlich harte NW-Flanke bis zum Skidepot. Die letzten ca. 100 m legten wir zu Fuss zurück und erreichten nach ca. 3h45min um 11:30 Uhr den Gipfel des Cristallina (2912 m).

Wir genossen die letzten Sonnenstrahlen, bevor die Wolken über uns schwappten und die Sicht in der folgenden Abfahrt zusehens schwieriger werden liessen. Die NW-Flanke war zum Abfahren mit dem leichten Sulz recht angenehm. Bei Ankunft am Pass waren die umliegenden Gipfel bereits in Wolken und wir beschlossen, statt wir geplant durch's Val Piana auf dem Aufstiegsweg durchs Val Torta abzufahren. Der Schnee war teils schon recht schwer und es waren bereits einige kleinere Lawinen abgegangen - was viele Tourengeher aber offensichtlich nicht vom Begehen der entsprechenden Hänge abhielt. Die Abfahrt durch den Wald auf dem schmalen Weg war eine Herausforderung, aber dank des überaschend festen Schnees recht interessant.

Obwohl wir die Tour nicht wie geplant durchführen konnte, haben die Besteigung des Cristallina genossen; Wiederholungspotential ist vorhanden.

SLF: mässig für trockene Lawinen; erheblich für Nassschneelawinen. Die Prognose war auch nicht zu unterschätzen; in einigen Südhängen waren bei der Abfahrt frische Lawinenabgänge zu sehen, die beim Aufstieg noch nicht vorhanden waren. In der NW-Flanke des Cirstallina liegt insgesamt nicht allzu viel Schnee, der Grat ist teilsweise abgeblasen.

Tourengänger: joerg, alpinos

9777.gpx Cristallina