Weissenberge - Schneeschuhtour bei pflotschigem Schnee

Publiziert von Nicole , 25. Februar 2012 um 20:04.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:25 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL
Strecke:Bergstation Weissenberge-Ängisboden-Skihütte Stäfeli-Weiden-Stigenberg-Bergstation Weissenberge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV oder Auto bis nach Matt. Es hat genügend kostenlose Parkmöglichkeiten. Seilbahnkosten Retour CHF 11.-
Kartennummer:247S oder unter www.weissenberge.ch

Was unternehmen wenn die Wetter- und Schneeverhältnisse eher mies sind und die Lawinensituation erheblich ist? GENAU - Schneeschuhe anschnallen und einen ausgesteckten Trail aufsuchen!

Lisbeth schlug eine Tour ab Bergstation Weissenberge ob Matt vor. Nico freute die Alternativ-Outdoor-Beschäftigung, denn so konnte er uns Ladies mal wieder begleiten - sichtlich und hörbar begeistert!!

In der gemütlichen Wirtschaft zum Weissenberg musste erst mal ein morgendlicher Milchkaffee her. Nico war ganz zappelig unter dem Tisch. Endlich ging es los zum ausgesteckten Trail der nicht zu verfehlen ist. Dank dem eher trüben Wetter war kaum Schneeschuh-Lauf-Volk unterwegs. Eine grössere Gruppe mit Skiern war im Aufstieg.

Die Route geht mässig bis etwas steiler nach Ängisboden über Hinter Orenberg nordwärts und schwenkt dann östlich zum Skihaus Stäfeli. Kurz vor dem Skihaus bei P1777 und just um 12 Uhr packten wir unsere mitgeschleppten Gaumenfreuden aus und schmausten mit schönem Blick hinunter nach Elm bei einer Alphütte.

Eine Handvoll Skitürler versuchte bei diesem "Pflotsch-Schnee" einigermassen die Hänge hinunter zu kurv-krampf-en. Ehrlich gesagt waren wir froh bei diesen Verhältnissen mit den Schneeschuhen unterwegs zu sein....eine Skitour um jeden Preis - ne danke! Zumal es rings herum rumpelte und die steileren Hänge mit klaffenden Rissen bestückt sind.

Mit vollem Magen machten wir uns zum Abstieg bereit der uns über Chegelboden, Weiden und schlussendlich zum Berggasthaus Edelwyss vorbei brachte.

Einer ehemaligen Arbeitskollegin brachte ich meine alten Skating-Skier in Elm vorbei und so genossen wir ein Sternen-Kaffi im Restaurant Sternen.

Fazit:
Auch bei "Pflotsch-Schnee" gibt es Alternativen und Nico wie auch wir hatten den Plausch :-)!

Aber lieber Petrus kitzle doch mal wieder Frau Holle damit sie ihre Kissen zünftig ausschüttelt und Väterchen Frost könnte auch leicht husten ;-) ....wir alle wären euch unendlich dankbar!

Tourengänger: Nicole

Felix hat gesagt:
Gesendet am 26. Februar 2012 um 15:47
Genau so macht man, frau es - und schätzt, was zu geniessen ist; gut gemacht, liebe Nicole - und Lisbeth, mit Nico!

glg Felix

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Februar 2012 um 19:48
Ja lieber Felix wir 3 haben es genossen. Die Hauptsache war draußen zu sein, unsere Freundschaft und Nico war ganz begeistert :-)

Herzlichst Nicole