spitzmeilen (2501müM)


Publiziert von tuuyen , 3. November 2007 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 November 2007
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:Steinbrugg - Lauiboden - Spitzmeilenhütte - Schönegg - Spitzmeilen

So ganz sicher war ich gar nicht, wo ich hingehen wollte - einfach weg vom Nebel!
Aber Spitzmeilen, da war ich noch nie - also nix wie los. Mit dem Auto bis Steinbrugg im Schilstal (1150m) und dann zu fuss - einfach bergauf. Die neue SAC Hütte sieht man schon von weitem - also einfach dem Weg folgen, der dahin führt - aber man kann auch die Strasse meiden - und einfach die Wiesen hoch steigen.

Den Ziger-Highway im Glarnerland - klingt zwar lustig - aber ist immerhin nachvollziehbar; wieso der Weg durch die Wiesen unterhalb der SAC Hütte "Taliban-Highway" heisst - ist mir ein Rätsel!

Von der Hütte aus - Richtung Grat - einfach mal gehen - denn allzuviele Wegmarkierungen sieht man im Schnee nicht. Oben auf dem Grat ist der Schnee schon wieder weg - da sieht man auch die Markierungen wieder. Die letzten paar Meter sind nicht schwierig - aber Überwindung braucht es für mich schon, da im Couloir hoch zu krabbeln... Mein Dank gebührt denjenigen, welche die Seile installiert haben!

Der Rückweg zieht sich - aber ein freundlicher Jäger nimmt mich die letzten paar hundert Höhenmeter mit!

Es war ein wunderschöner Tag - einzelne Wanderer und zwei Jogger waren unterwegs - ansonsten war's einfach schön! Stahlblauer Himmel und Sonne pur!

Tourengänger: tuuyen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 II
II WS
28 Nov 04
Spitzmeilen 2501m · Cyrill
WT2
28 Dez 07
Spitzmeilen im Winter · Alptraum
T4- II
T5
30 Aug 08
Flumser Berg und Spitzmeilen · teisenkopf
T5- I
21 Okt 12
Spitzmeilen · Robertb
T2 I
18 Jul 15
Spitzmeilen 2501m zum Sonnenaufgang · schwarzert

Kommentar hinzufügen»