SKT Hochalm(2011m) - schönstes Skitourengelände

Publiziert von ADI , 26. Februar 2012 um 14:34.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:21 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Ramsau-Eckaualm-Mitterkaser Jhh.-Hochalm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW via B 305 nach Ramsau; großer, geräumter P(4 Euro Tagesmaut) bei der Pfeifenmacherbrücke, am nördlichen Ortsende
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Skiaufstieg
Unterkunftmöglichkeiten:diverse im Bereich der Ramsau
Kartennummer:Kompass Nr. 14 Berchtesgadener Alpen 1:50000

Die Hochalm-SKT ist eine, nicht nur bei den Berchtesgadenern Tourengehern überaus beliebte, bekannte und bei gutem Pulver ungemein lohnende Unternehmung.

Der höchste Punkt(2011m), der dabei erreicht wird ist kein eigentlicher Gipfel, sondern lediglich eine(allerdings SEHR aussichtsreiche) Gipfelkuppe, welche zwischen dem kleinen Stanglahnerkopf(Stlk.) und der mächigen Blaueisspitz-Ostwand liegt.

Das Gelände ist äußerst skifreundlich, die Bergszenerie packend.
Eine Tour für guten Pulver; Spaß macht die Sache aber nur bei hoher Schneelage, v.a., wenn man zum P mit Skiern abfahren kann.

Mit auf Tour: Hans + Julian

Tourengänger: ADI
Communities: Skitouren

WS+
Hochalm · RossiS
Bergtour von Ramsau über Blaueishütte zum Steinberg,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5 I
Stanglahnerkopf · Hade
T4 I
Rund um die Reiteralm · Hade

Bergpoetin hat gesagt:
Gesendet am 27. Februar 2012 um 12:40
Sag mal, ist es Zufall dass ab und zu Touren von Dir hier stehen, die zwei Tage zuvor auf einem kleineren deutschen Bergsteigerportal beschrieben wurden? ;)

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Februar 2012 um 16:52
ist reiner Zufall, was für Bergsteigerportal ist das?
Bei Skitouren sind wir immer auf der Suche nach gutem Pulver.
Da kann's schon mal sein, daß wir einem Tourentipp folgen(zb. Tourentip.de etc.).
Auf der Hochalm war ich aber zum erstenmal, da wollt' ich schon immer mal hoch.

VLG, ADI

Bergpoetin hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Februar 2012 um 22:10
Eben tourentipp.de. Kleiner deshalb weil es eben kleiner ist als hikr. Neben diesen beiden schau ich eigentlich nur noch auf roberge.de