Vom Winde verweht am Rickhubel

Publiziert von Queribus , 25. Februar 2012 um 13:41.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:22 Januar 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   Entlebucherflühe - Fürstein

Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse entschied sich unser Tourguide für einen Ausflug in Richtung Glaubenberg. Der Regen hat sein Werk weit hinauf vollbracht. Erst kurz vor dem Parkplatz Langis konnten wir wieder dicke Schneeschichten bewundern. Im Restaurant wurde eine Theorie über Routenwahl und Lawinenkunde abgehalten, was uns aufgrund der stürmischen Verhältnisse eigentlich ganz recht war. Schlussendlich waren wir aber zum Skitourenfahren und nicht zur Wirtschaftskunde angetreten. So wurde unter misslichen Verhältnissen angefellt und los gings auf der verschneiten Strasse zum Glaubenbergpass. Dick eingepackt gings vom Pass nach links in Richtung Rickhubel. Der Wind war eindrücklich zum Erleben auf den weiten Ebenen. So wurde ein Tourenmitglied im wahrsten Sinn vom Winde verweht und aus der Spur geblasen... Kurz unter dem Rickhubel mussten wir in einer geschützten Senke abfellen und uns bereit machen für die Abfahrt. Die Schneeverhältnisse wechselten rasant von ideal bis katastrophal.
Bei der Passhöhe Glaubenberg schlussendlich klarten die Verhältnisse wieder auf und wir konnten die tolle Bergwelt doch noch bewundern. Alles in allem ein erlebnisreicher Tag. Der Spruch: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleider" hat sich wieder mal bewahrheitet.

Tourengänger: Queribus

WS-