Schitour auf das Kamplbrunn

Publiziert von Martina , 3. März 2012 um 22:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Tour Datum:21 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zufahrt von der Lammertalbundesstrasse zwischen Annaberg und Lungötz (Beschilderung: Bärenweg) ca. 4km bis zum Ende der Fahrmöglichkeit

Endlich mal herrliches Wetter und wir beschließen auf das Kamplbrunn im Gosaukamm zu gehen.
Gestartet sind wir vom Parkplatz Mauerreith (ca. 4km Auffahrt über geräumten Güterweg), wir haben Schneeketten angelegt.

Start vom Parkplatz Mauerreith. Zuerst geht es kurz durch Wald, dann folgen schon schöne sanfte Hänge und offenes Gelände mit herrlichem Ausblick zum Gosaukamm. Nach einer Weile sind wir zur tief verschneiten Mahdalm gekommen, darüber baut sich die Erhebung des Losegg aus. In unserem Führer war der weitere Aufstieg über das Losegg beschrieben. An diesem Tag dürfte wohl nur eine Person dort raufgegangen sein, der Hang war stark eingeweht und ein kleiner Schneerutsch entlang der Aufstiegsspur sichtbar. Wir sind daher das Losegg (links, nördlich) umgangen, vorbei an den Almhütten der Loseggalm - dort gab es ebenfalls eine Aufstiegsspur. Zuletzt geht es über schöne Hänge etwas steiler zum Schidepot (50m links vom Gipfel) empor.

Die Abfahrt verlief im Wesentlichen entlang der Aufsstiegsspur bzw. in den herrlichen Hängen daneben. Von der Loseggalm muß man einige wenige Höhenmeter schieben, oder kurz anfellen.

Die Verhältnisse waren an diesem Tag super, frischer Pulverschnee auf festem Harschdeckel, Sonne und windstill.

Fazit – eine sehr empfehlenswerte Tour mit wunderbarem Panorama und auch abfahrtsmäßig sehr lohnend.

Tourengänger: Martina

ZS-