Oberhalb von Branson blühen die Lichtblumen in voller Pracht

Publiziert von bidi35 , 25. Februar 2012 um 14:45.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:24 Februar 2012
Strecke:Branson Pont du Rhône - Höhenwege oberhalb Branson - Branson
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Martigny - Branson Pont du Rhône
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Branson - Martigny

Während laponia41 mit grünen Skis in tiefem Schnee steckend das Bietschorn von der Schratteflue aus fotografierte, konnte ich das Bietschi gleichzeitig inmitten von wunderbaren Frühlings-Lichtblumen  vom Unterwallis aus bewundern.

Die Lichtblume (Colchicum bulbocodium oder Bulbocodium vernum)     einein ein wunderbarer Frühlingsbote.
Letztes Jahr besuchte ich die Lichtblume in Eischoll. Heute nun ob Branson, an einem Südhang, deshalb blühen sie hier viel früher als in Eischoll.

Am Samstag war Kollege Jörg mit seiner Gruppe dort unterwegs....ich lag flach...Grippe. Gestern war André mit seinen Jeudisten dort unterwegs...aus verschiedenen Gründen konnte ich nicht dabei sein. So versuchte ich es halt heute allein, mit den Angaben von Jörg und André im Sack. Ich sollte es nicht bereuen.

Nach dem obligaten Startkafi im Expressbuffet in Martigny (Preis 3.20!), brachte mich das Poschi zur Pont de Branson. Von hier aus gings grad zur Sache, steil obsi durch den Wald, und schon traf  ich, links und rechts des wunderbaren Höhenweges, auf Hunderte von Lichtblumen.

Mitten drin eine Fernsehequipe von Canal 9. Sie wollten wissen, woher ich kam. Habe gesagt von Ber(li)n. Da musste ich natürlich Red und Antwort stehen. Ich kann mich ja leidig gut auf Französisch unterhalten, aber als ich Lichtblume auf Welsch sagen sollte, war Ende. Das flotte Modi hinter der Kamera sagte mir den Namen: Bulbocodes. Ich wiederholte es 5x laut, aber als ich vor laufender Kamera zu dieser Stelle kam, hatte ich es wieder vergessen (!). So wurde ich halt heute nicht zum Fernsehstar von Canal 9!!! Sie wollten mir noch einen Apéro anbieten, ich habe aber gesagt, ich hätte lieber einen Kafi....und bin davongezogen!!

Weiter gings dann, mal wieder aufwärts, auf die Fortsetzung des Höhenweges, ständig das Panorama talaufwärts vor Augen mit mitten drin dem Bietschi.

Nach gut einer Stunde kam ein Abzweigung, wo man wieder nach Branson hinunter gehen könnte. Ich wählte aber den Weg steil obsi zum oberen Höhenweg....Sentier des Visions célestes heisst er. Auf dem Täfelchen ein Maultier...also wohl nur für Mulis...ich getraute mich trotzdem und bin auf alle Fälle unterwegs weder einem Maultier noch anderen Eseln begegnet!!

Am Ende des Höhenweges tauchen die Rebberge ob Branson auf. Hier könnte man, nach einem kurzen Aufstieg, nach Fully weiterwandern, und würde dann auf einen weiteren Themenweg, den Sentier de la Conny et Baldy treffen (auf dem Internet heisst er zwar anders, etwas von Silve et Goliath!!!).

Mein grippegeschwächter Körper verweigert aber den Gehorsam. Er wollte nach Branson absteigen. Und so ging ich halt auch mit ihm. In Branson war wohl ein angeschriebenes Haus, aber die Öffnungszeiten datierten von 1997...geschlossen...mein Käfeli musste halt warten.

Den ganzen Weg getraute ich mich nicht abzusitzen. Am Dienstag mit den Minis schoss mich nach dem Sitzen eine Hexe an (Hexenschuss). Und heute bei der Postautohaltestelle, als ich aufstehen wollte, schlug die Hexe wieder zu. Zum Glück hatte das Poschi massiv Verspätung...ich hätte sonst nicht einsteigen können. Auf jeden Fall bin ich, nach dem Schlusskäfeli in Martigny, heil wieder im Gwatt gelandet.

Eine wunderbare, abwechslungsreiche Höhenwanderung mit vielen Eindrücken...sehr nachahmenswert. Für Nachahmer habe ich am Schluss die Wanderroute von André beigefügt. Laut Einheimischen, soll die Lichtblume noch lange blühen, zwar nicht so kräftig wie in Eischoll, aber gleichwohl sehenswert.

PS. Hatte ursprünglich einen anderen Titel vorgesehen (so à la Negativ-Fernsehreklame): Mit Grippe im Ranzen auf Lichtblumen tanzen...aber hätte mir wohl zuviel Negativmeldungen beschert!!!

Tourengänger: bidi35

laponia41 hat gesagt: Hikr Poesie
Gesendet am 25. Februar 2012 um 19:46
Leider kommt mir nichts Besseres in den Sinn als: "Mit Kafi im Magen, darfst du es wagen".

Aber ohne Poesie: ich bewundere deine Kraft, das zu tun, was du unbedingt tun willst.

LG Peter

Gesendet am 25. Februar 2012 um 20:07
Danke Peter....du bist ja mein Vorbild...halt noch etwas jünger...darum gehts bei dir ja auch noch höher hinaus...aber noch toll im Schuss...

Bei mir summieren sich halt nicht die Höhenmeter, sondern zusehends die Kafis;-)

Gesendet am 25. Februar 2012 um 20:35
Hallo Bidi, nun sei man nicht so bescheiden. Das war eine ganz schöne Tour, die du da gemacht hast und das mit Grippe und Hexenschuss. Alle Achtung!!!!! Was Hexenschuss bedeutet kenne ich nur all zu gut.
Die Lichtblumen kenne ich gar nicht. Sehen aus wie Krokusse wenn sie ganz aufgeblüht sind. Aber da liegt gar kein Schnee mehr. Ist das weit weg? Am meisten hab ich gestaunt über die Kakteen, die da so draussen wachsen. Da möcht ich mich nicht zufällig mal reinsetzen. Muss ganz schön piecksen.
Im Sommer muss es dort ja herrlich sein. Schöner Ausflug, beneidenswert.
LG Dorle

Gesendet am 25. Februar 2012 um 20:49
Die Lichtblumen sehen tatsächlich aus wie Krokusse. Die Unterschiede kannst du auf Wikipedia nachlesen, und...im Sommer ist es dort viel zu heiss um hinzugehen.
LG Bidi

Gesendet am 25. Februar 2012 um 20:57
hattest du schon mal einen Bericht vom Sommer dort? Die Gegend hätte ich gerne mal in grün gesehen.

LG Dorle

Gesendet am 25. Februar 2012 um 21:28
im Sommer ist dort alles braun (dürr)....

Gesendet am 25. Februar 2012 um 21:30
aber es muss dort doch mal grün sein!!!!

Felix hat gesagt:
Gesendet am 26. Februar 2012 um 10:27
Toll, deine Wanderung - mit den fantastischen Lichtblumen in herrlicher Gegend!
Bravo Heinz!

Liebe Grüsse und gute Besserung

Felix

Gesendet am 26. Februar 2012 um 10:35
danke Felix.
Ja war super, fast eine Stunde lang auf dem Höhenweg inmitten von Lichtblumen zu wandern.

Es grippelet halt wie letztes Jahr...einmal besser...dann wieder schlechter...es ist zum Aushalten!!

Wünsche auch euch weiterhin tolle Wanderungen und Touren.

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 26. Februar 2012 um 19:14
Gratulation zu dieser Tour, die Du trotz Kampf gegen Grippe und "Hexe" absolviert hast! Und danke für die schönen Frühlingsbilder, die Du mitgebracht hast.

Den guten Besserungswünschen meiner Vorredner schliesse ich mich natürlich an!

LG Adrian

Gesendet am 26. Februar 2012 um 20:13
Ich danke dir ganz herzlich für dein Lob und die guten Besserungswünsche, Adrian.
Wenn es so weiter geht, werden ja auch bald die Lichtblumen in Eischoll blühen.

Ich wünsche auch dir weiterhin tolle Touren und Ausflüge.

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 5. März 2012 um 17:34
Deine Bilder von den Bulbocodes du printemps sind wunderschön. Hoffentlich hat Dich die Hexe inzwischen endgültig verlassen. Alles Gute!!

LG
Anne-Catherine

P.S. Leider kommt Canal 9 nicht bis zu uns :-(((

Gesendet am 5. März 2012 um 18:28
Danke Anne-Catherine, habe es auch genossen.
Die Hexe habe ich zum Teufel geschickt;-))
Und...auch ich kann Canal 9 nicht empfangen, obschon...im Internet sieht man Öppis...aber sie drehten ja für einen Werbespot für den Verkehrsverein...

Gesendet am 7. März 2012 um 12:34
das kurze Video wäre hier zu sehen (auf bulbodoes klicken)....natürlich ohne bidi35...aber ich war dabei;-))))

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. März 2012 um 21:06
Danke. Habs angeschaut. Schade haben sie dich nicht in die Reportage mit einbezogen...

LG, Anne-Catherine

Gesendet am 12. März 2012 um 21:49
War ja auch nicht nötig.....
Dafür hat der Verantwortliche von Fully Tourisme meinen Hikr-Bericht auf die Facebook-Seite von Fully Tourisme gesetzt;-))))

Gesendet am 7. März 2012 um 12:39
sollte natürlich "Bulbocode" heissen;-))