Schratte-Hängst 2'092m

Publiziert von saebu , 23. Februar 2012 um 22:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:22 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Strecke:Hirsegg - Stächelegg - Schlund - Hengst - Silwänge - Stächelegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sörenberg, Hirsegg

Traumhaftes Winterwetter, alleine Frei und im Sörenberg Unmengen von Schnee……so drängt sich die Schrattetour fast auf, denn letztes Jahr habe ich wegen Schneemangel diesen Gipfel nie besucht.  Von der Postautohaltestelle in der Hirsegg 1‘070m folge ich der perfekt angelegten Aufstiegsspur via Stächelegg, Schlund hinauf zum Gipfel vom Hengst 2‘092m. Ein kühler Wind weht mir am Gipfel entgegen und so mache ich mich rasch wieder an die Abfahrt. Erstaunlicherweise ist die Abfahrt reiner Genuss. Auch wenn alles stark verfahren ist, findet sich an der Schratte immer irgendwo ein leeres Plätzchen um im Pulverschnee die eigenen Kurven hinterlassen zu können. Es ist so schön, dass ich gerade bis zur Alp Silwänge 1‘569m hinunter fahre und erst hier an der Wärme eine sehr ausgedehnte Pause mache bevor ich dann via Stächelegg wieder zurück fahre.

Tourengänger: saebu

Schratteflue Hengst - ein Jubiläum · laponia41
Hengst 2'092m · saebu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 23. Februar 2012 um 22:59
da haben wir uns um eine gute Stunde verpasst - wär schön gewesen, dir mal realiter zu begegnen!
lg

saebu hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Februar 2012 um 20:50
Oh, so schade....hätte euch auch gerne einmal persönlich gesehen. Habe deinen Bericht nun auch gelesen und denke, dass wir uns unterhalb vom Gipfelhang gekreuzt haben.
Vielleicht klappt's ja ein anderes Mal ;o)
Liebe Gruess Säbu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 26. Februar 2012 um 10:20
das wäre schön!
weiterhin gute Touren ...
lieber Gruss
Felix